Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Beschwerden und Anregungen/Ideen von Patient:innen und Mitarbeiter:innen werden systematisch bearbeitet. Lösungsorientiertes Handeln und konsequente Einbeziehung der Mitarbeiter:innen stehen bei der Beschwerdebearbeitung im Mittelpunkt. Ziel ist es, Unzufriedenheit zu erkennen, Ursachen gemeinsam mit den Beteiligten zu analysieren, Maßnahmen zu erarbeiten und zu kommunizieren.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Das Beschwerdemanagement ist durch eine Verfahrensanweisung geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der:die Beschwerdeführer:in erhält innerhalb eines verbindlich festgelegten Zeitraums eine Rückmeldung.

Ansprechpersonen

Andreas Lehr

Betriebsdirektor

Dobenaustraße 130
08523 Plauen

Tel.: 03741 -172-100
Fax: 03741-172-110
Mail: ed.nocaide@rhel.saerdna

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Beschwerden können anonym abgegeben werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Befragungen sind ein wichtiger Indikator für die Zufriedenheit unserer Patient:innen sowohl mit der Behandlung als auch mit den Gegebenheiten in unserem Krankenhaus. Wir führen kontinuierliche Patient:innenbefragungen mittels Fragebogen durch und werten diese monatlich aus.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Alle drei Jahre führen wir eine Zufriedenheitsbefragung unserer niedergelassenen Ärzt:innen durch. Die Ergebnisse werden dem Krankenhausdirektorium vorgestellt und daraus Maßnahmen abgeleitet.