Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Frau Leonie Homann

Qualitätsmanagementbeauftragte

Verdener Str. 200
27356 Rotenburg

Tel.: 04261 -77-2104
Mail: ed.enilno-okaid@nnamoh.einoel

1. monatlicher Turnus-Termin mit der Geschäftsführung 2. vierteljährlich Expertenboard Prozess- und Qualitätsmanagement: Treffen aller Qualitätsmanagementbeauftragten des Agaplesion Konzerns

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Britta Weber

Qualitätsmanagerin


27356 Rotenburg (Wümme)

Tel.: 04261 -77-2100
Fax: 04261-77-2002
Mail: ed.enilno-okaid@rebeW.attirB

1. interdisziplinäres CIRS-Basisteam: Besprechung von CIRS-Fällen/Fehlern 2. AGAPLESION Lenkungsgruppe RM (2x jährlich) mit Gfs, ZD Interne Revision und Compliance, ZD Prozess- und Qualitätsmanagement, ZD Medizinmanagement. Konzernweite Analyse/ Weiterentwicklung des RM

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

AGAPLESION Management- und Risikobewertung (13.05.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Klinisches Notfallmanagement ist eingerichtet (17.10.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Akutschmerzdienst; Expertenstandard Schmerzmanagement in der Pflege (28.03.2018)

RM06

Sturzprophylaxe

Expertenstandard Sturzprophylaxe in der Pflege (23.04.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege (12.02.2020)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Verfahrensanweisung Fixierungsmanagement (13.08.2020)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Störmeldeportal Medizintechnik; Verfahren beschrieben im Handbuch der Medizintechnik (21.09.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Risk-List (05.11.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Risk-List (05.11.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Patientenarmbänder (19.12.2019)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Verfahrensanweisungen bspw. im Handbuch des Akutschmerzdienstes (28.03.2018)

RM18

Entlassungsmanagement

Verfahrensanweisung Entlassmanagement (22.12.2020)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Maßnahmen

Das Critical Incident Reporting System (CIRS) ist ein Frühwarnsystem zur Schadensvermeidung. Die CIRS-Verantwortlichen analysieren die eingehenden CIRS-Meldungen und leiten die eingegangenen Fälle an die CIRS-Basisteammitglieder weiter. Das CIRS-Basisteam trifft sich viermal im Jahr, bespricht eingegangene CIRS-Meldungen und generiert Verbesserungsmaßnahmen. Die Umsetzung und Wirksamkeit von Korrektur- und Verbesserungsmaßnahmen wird durch die CIRS-Verantwortlichen kontrolliert.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 02.06.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Nr. Erläuterung
EF03

KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung)