Christian Heinrich
Organisation und Qualitätsmanagement
Pettenkoferstraße 22
66955 Pirmasens
Tel.:
06331
-714-3230
Mail:
ed.snesamrip-hk@hcirnieh
Qualitätsmanagement und Geschäftsführung
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Martin Forster
Geschäftsführer
Tel.:
06331
-714-1001
Fax: 06331-714-1003
Mail:
ed.snesamrip-hk@gnutielstfeahcseg
Geschäftsführung, Direktorium, Leitung Finanz- und Rechnungswesen, Leitung Personalwesen, Vorsitzender Betriebsrat, Kaufmännisches Controlling
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Es liegt eine hausweite umfassende QM-Dokumentation vor (02.05.2022) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Jede eingehende CIRS Meldung wird seitens des Gremiums bearbeitet. Je nach Notwendigkeit werden unmittelbar gezielte Maßnahmen wie z.B. Prozessänderungen, Mitarbeiterschulungen, u.a. eingeleitet. Zusätzlich wird der aktuelle CIRS-Fall des Monats der Krankenhausgesellschaft Rheinland-Pfalz im Intranet veröffentlicht.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 09.02.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |