Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Anregung, Lob und Kritik - das "Meinungsecho" am Klinikum. Die Bedürfnisse der Patienten ernst zu nehmen ist für das UKT von besonderer Bedeutung. Daher ist am UKT bereits seit 2003 ein zentrales Meinungsmanagement etabliert. Patienten, Angehörige, Besucher sowie Mitarbeitende haben die Möglichkeit, sich an das Meinungsecho zu wenden (postalisch, telefonisch und elektronisch via https://www.medizin.uni-tuebingen.de/de/kontakt#lob

Schriftliches Konzept existiert: ja

Im Vorstandsbeschluss zum UKT-Meinungsmanagement von 2003 ist das verbindliche Konzept zum Meinungsecho schriftlich geregelt. Durch ansprechende Formulare sollen Patienten zur Abgabe von Meinungen (Anregungen, Anfragen, Lobe und Kritiken) ermutigt werden. Alle eingehenden Meinungen werden systematisch computergestützt erfasst und somit einer zentralen Auswertung zugänglich.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja
URL

bol#tkatnok/ed/ed.negnibeut-inu.nizidem.www//:sptth

Erläuterungen

Ein Mitarbeiter der Abteilung ist montags bis freitags, in der Zeit von 9-16 Uhr immer erreichbar.


Ansprechpersonen

Vladimira Fink-Balner

Koordination Meinungsecho

Geissweg 3 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87500
Mail: ed.negnibeut-inu.dem@mm

Erläuterungen

Die Patientenfürsprecher am Tübinger Universitätsklinikum gehören zur Unabhängigen Patientenberatung Tübingen e.V. Die neutrale Beratungsstelle ist unabhängig in ihrer Arbeit. Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben langjährige berufliche Erfahrung im Gesundheitswesen und unterliegen der Schweigepflicht. Beratung dienstags von 10-12 Uhr, Raum 130, Crona Kliniken, Eingangsebene 4 (neben Andachtsraum).


Fürsprechpersonen

Peter Häußer

Patientenfürsprecher

Geissweg 3 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87379
Fax: 07071-551-778
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Leonore Hansen

Patientenfürsprecherin

Geissweg 3 3
72076 Tübingen

Tel.: 07071 -29-87379
Fax: 7071-551-778
Mail: ed.xmg@eut-gnutarebnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Alle Eingabemöglichkeiten sind auch anonym nutzbar. Online-Meinungsbogen; Hotline: 07071/29-8 75 00 (9-16 Uhr); per Brief: Zentralbereich Medizin: Struktur-, Prozess- und Qualitätsmanagement, Hoppe-Seyler-Str. 6, 72076 Tübingen; per Mail: mm@med.uni-tuebingen.de.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja