Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Beschwerdemanagement dient dazu, eine Rückmeldung aus Patientensicht zu allen Belangen und Bereichen zu erhalten. Ziel ist es, so viele Rückmeldungen zu erhalten, um eine aussagekräftige Statistik führen zu können sowie entsprechende Maßnahmen zum Erreichen und zum Erhalt einer hohen Patientenzufriedenheit einzuleiten. Über eine Key Account Managerin wird eine intensive Einweiserkommunikation gepflegt. Sie ist Ansprechpartnerin vor Ort und sammelt Wünsche, Anregungen und Beschwerden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Bei der Zimmereinweisung werden Patienten auf die Möglichkeiten hingewiesen, Kritikkarten, Email, telefonischen Kontakt oder direkte Ansprache zu nutzen. Jeder Mitarbeiter ist angehalten eine Beschwerde anzunehmen und gegebenenfalls an die zuständigen Stellen weiterzuleiten. Für die Auswertung der Kritikkarten ist das Qualitätsmanagement zuständig. Die Auswertung erfolgt monatlich und ist in regelmäßigen Abständen im Intranet einzusehen.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden im Rahmen von Bagatellfällen sofort bearbeitet. Gegebenenfalls wird ein Protokoll erstellt und an die zuständigen Mitarbeiter des Beschwerdemanagements weitergeleitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden gehen entweder direkt an die Mitarbeiter des Beschwerdemanagements oder werden an diese weitergeleitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eine zeitnahe Regelung der Beschwerden heißt für uns: Rückmeldung innerhalb einer Woche.

Ansprechpersonen

Yvonne Meiser

Leitung Personal-, Pflege- und Qualitätmanagement

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3230
Mail: ed.kinilktrops@resiem

Beate Scaldavilla

Mitarbeiterin Patientenservice

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-0
Mail: ed.kinilktrops@allivadlacs

Larissa Trcek

Verantwortliche QM/Personalreferentin

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3124
Mail: ed.kinilktrops@kecrt

Yvonne Schopf

Leitung Personal-, Pflege- und Qualitätmanagement

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3230
Mail: ed.kinilktrops@fpohcs.ennovy

Larissa Danielczok

Verantwortliche QM/Personalreferentin

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3124
Mail: ed.kinilktrops@kozcleinad

Fürsprechpersonen

Beate Scaldavilla

Patienten- und Beschwerdemanagement

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-0
Mail: ed.kinilktrops@allivadlacs

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Für Patienten besteht die Möglichkeit über die Kritikkarten anonyme Eingaben zu erstellen. Mitarbeiter haben die Möglichkeit über ein Formular im Intranet Beschwerden anonym zu äußern.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Befragungen erfolgen einerseits mittels Kritikkarten, welche in allen Bereichen jedem Patienten ausgehändigt werden. Die Umfrage kann auch direkt über einen Bildschirm am Bett ausgefüllt werden. Die Patienten können die Befragung bzgl. aller Stationen und Inhalte ihres Aufenthaltes anonym oder mit Namen über ein Schulnotensystem niederschwellig beurteilen. Bei Anregungen oder Wünschen stehen die Stationsmitarbeiter und die Pflegedienstleitung jederzeit gerne zur Verfügung.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Die Einweiserbefragungen erfolgen im direkten Kontakt mit unserer Key Account Managerin.