BA Larissa Trcek
Verantwortliche Qualitätsmanagerin, Personalreferentin
Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim
Tel.:
07231
-60556-3124
Mail:
ed.kinilktrops@kecrt
BA Larissa Danielczok
Verantwortliche Qualitätsmanagerin, Personalreferentin
Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim
Tel.:
07231
-60556-0
Mail:
ed.kinilktrops@tnemeganamsteatilauq
Das Gremium trifft sich einmal wöchentlich, bei Bedarf auch häufiger. Die Kernmitglieder setzen sich aus der Personalleitung, den Pflegedienstleitungen, der Qualitätsmanagerin, dem Leiter Materialwirtschaft, der Key Account Managerin und der Mitarbeiterin der Medizinischen Dokumentation zusammen.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Yvonne Meiser
Leitung Personal-Pflege-Qualitätsmanagement
Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim
Tel.:
07231
-60556-3230
Mail:
ed.kinilktrops@resiem
Yvonne Schopf
Leitung Personal-Pflege-Qualitätsmanagement
Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim
Tel.:
07231
-60556-3230
Mail:
ed.kinilktrops@fpohcs.ennovy
Das Gremium trifft sich einmal wöchentlich, bei Bedarf auch häufiger. Die Kernmitglieder setzen sich aus der Personalleitung, den Pflegedienstleitungen, der Qualitätsmanagerin, dem Leiter Materialwirtschaft, der Key Account Managerin und der Mitarbeiterin der Medizinischen Dokumentation zusammen.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Team (28.10.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-Team (28.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM-Team (28.10.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM-Team (28.10.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-Team (28.10.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-Team (28.10.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Team (28.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QM-Team (28.10.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QM-Team (28.10.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-Team (28.10.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM-Team (28.10.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM-Team (28.10.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Eine Risikocheckliste, die den Patienten auf allen Stationen während des gesamten Behandlungsprozesses begleitet wird kontinuierlich angewendet und auf Relevanz überprüft.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 16.03.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: