Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

BA Larissa Trcek

Verantwortliche Qualitätsmanagerin, Personalreferentin

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3124
Mail: ed.kinilktrops@kecrt

BA Larissa Danielczok

Verantwortliche Qualitätsmanagerin, Personalreferentin

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-0
Mail: ed.kinilktrops@tnemeganamsteatilauq

Das Gremium trifft sich einmal wöchentlich, bei Bedarf auch häufiger. Die Kernmitglieder setzen sich aus der Personalleitung, den Pflegedienstleitungen, der Qualitätsmanagerin, dem Leiter Materialwirtschaft, der Key Account Managerin und der Mitarbeiterin der Medizinischen Dokumentation zusammen.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Risikomanagement

Yvonne Meiser

Leitung Personal-Pflege-Qualitätsmanagement

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3230
Mail: ed.kinilktrops@resiem

Yvonne Schopf

Leitung Personal-Pflege-Qualitätsmanagement

Rastatter Str. 17-19
75179 Pforzheim

Tel.: 07231 -60556-3230
Mail: ed.kinilktrops@fpohcs.ennovy

Das Gremium trifft sich einmal wöchentlich, bei Bedarf auch häufiger. Die Kernmitglieder setzen sich aus der Personalleitung, den Pflegedienstleitungen, der Qualitätsmanagerin, dem Leiter Materialwirtschaft, der Key Account Managerin und der Mitarbeiterin der Medizinischen Dokumentation zusammen.

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Team (28.10.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

QM-Team (28.10.2022)

RM05

Schmerzmanagement

QM-Team (28.10.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

QM-Team (28.10.2022)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

QM-Team (28.10.2022)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

QM-Team (28.10.2022)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

QM-Team (28.10.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

QM-Team (28.10.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

QM-Team (28.10.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

QM-Team (28.10.2022)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

QM-Team (28.10.2022)

RM18

Entlassungsmanagement

QM-Team (28.10.2022)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Eine Risikocheckliste, die den Patienten auf allen Stationen während des gesamten Behandlungsprozesses begleitet wird kontinuierlich angewendet und auf Relevanz überprüft.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 16.03.2020

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt monatlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: