Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Beschwerden werden niedrigschwellig auf den Stationen angenommen und bearbeitet, können an jede Klinikleitung oder den ärztlichen Direktor gerichtet werden oder an die Beschwerdekommission beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ablauf und Zuständigkeiten sind in der Prozessbeschreibung D541 Beschwerdemanagement geregelt.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Mündliche Beschwerden werden ernst genommen und systematisch bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Beschwerdeführer wird zum persönlichen Gespräch eingeladen.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Beschwerden werden umgehend bearbeitet.

Erläuterungen

Prof. Klaus-Thomas Kronmüller, Ärztlicher Direktor


Ansprechpersonen

Julia Schneider

Sekretariat des ärztlichen Direktors


33326 Gütersloh

Tel.: 05241 -502-2210
Fax: 05241-502-2275
Mail: gro.lwl@tg_rotkerid_rehciltzrea_tairaterkes

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Auf ausgewählten Stationen wurde eine interne Befragung eingeführt. In den psychiatrischen Disziplinen wird jährlich eine Zeitraumbefragung im Vergleich aller Kliniken des Landschaftsverbandes Westfalen-Lippe durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Anlass bezogen