Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Anke Karitzki

Qualitätsbeauftragte

Dr.-Born-Straße 9
34537 Bad Wildungen

Tel.: 05621 -794-629
Mail: ed.wb-wkn@ikztirak

Betr. Bereiche in der Steuergruppe: Klinikleitung - Geschäftsführung/ med. Bereich - Chefarzt / Pflege - Pflegedienstleitung u. Teammanager / Vertreter d. Betriebsrates / therapeut. Bereich - Stellv. Ltg. Physiotherapie / sonst. Bereiche - Ltg. Haustechn. / Qualitätsmanagement - Qualitätsbeauftragte

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Mayk Jäger

GF/Risikomanager

Dr.-Born-Straße 9
34537 Bad Wildungen

Tel.: 05621 -794-154
Fax: 05621-794-140
Mail: ed.wb-wkn@gnutlawrev

Klinikleitung/Risikomanagement, ärztl. Bereich, therapeutischer Bereich, pflegerischer Bereich, Arbeitssicherheit, QM

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

QM-Handbuch / Programm f. die Erfassung von Beinahe-/Vorfällen (03.07.2023)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Notfallmanagement (14.06.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement in der Pflege (25.11.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe (09.01.2020)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (23.03.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

VA Freiheitsentziehende Maßnahmen (12.03.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Organisationshandbuch (20.10.2022)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • wöchentliche Interdisziplinäre Teamkonferenzen zur Patientenbehandlung
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

QM-Handbuch / Programm f. die Erfassung von Beinahe-/Vorfällen (03.07.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement (05.08.2019)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

"Armbänder" zur Patientenidentifikation sind angeschafft, um Verwechslungen z.B. bei d. Medikamentengabe zu vermeiden. "Patientenbegleiter" sorgen dafür, dass die Patienten außerhalb der Therapie- und Behandlungenzeiten einen Ansprechpartner haben, seither hat sich die Sturzhäufigkeit reduziert. Schulungen bzgl. Sturzprophylaxe werden regelmäßig durchgeführt. Niedrigbetten, Sturzmatten etc. sind angeschafft zur Vermeidung von schweren Sturzfolgen.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 05.07.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: