Annette Mühlberger
QM-Beauftragte
Krankenhausstraße 2
93086 Wörth a. d. Donau
Tel.:
09482
-202-115
Mail:
ed.htreow-kinilksierk@regreblheum
Alle Berufsgruppen des Hauses
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Annette Mühlberger
Risikomanagerin
Krankenhausstraße 2
93086 Wörth a. d. Donau
Tel.:
09482
-202-115
Mail:
ed.htreow-kinilksierk@regreblheum
Alle Berufsgruppen des Hauses
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch (07.04.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Internes Notfallkonzept (08.04.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerztherapie EPZ / ZFS (und andere) (01.08.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (19.10.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (01.08.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung von Patienten (24.06.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Organisationshandbuch Medizintechnik (06.02.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust tägliche OP-Vorbesprechung (OP's vom nächsten Tag werden besprochen) Arbeitsliste täglich (02.03.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Akten-Checklisten (15.03.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Patientenarmband (13.02.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraum und postoperative Versorgung (04.02.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Mehrere SOP (12.01.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Umsetzungen der Empfehlungen des Aktionsbündnisses für Patientensicherheit (Patientenarmbänder, Team-Time-Out, etc.), OP-Checkliste nach WHO
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 17.02.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: