Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Unseren Patienten wird die Möglichkeit gegeben, Beschwerden, Anregungen, Verbesserungsvorschläge sowie Lobe mitzuteilen. Ein Ideen- und Beschwerdebogen ist auf jeder Station neben der Ideen- und Beschwerdebox hinterlegt. Alle Beschwerden und Anregungen werden erfasst und bearbeitet. Alle Patientenanliegen werden persönlich, telefonisch oder schriftlich zeitnah beantwortet, sofern Anschrift oder Telefonnummer angegeben wurden.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Verfahrensanweisung "Ideen- und Beschwerdemanagement"

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Es gibt die Möglichkeit sich über die Beschwerdehotline zu beschweren. Dies erfolgt mit Hilfe eines Anrufbeantworters, der mehrmals täglich abgehört wird. Die Telefonnummer lautet 04841-660-1451. Beschwerden werden zudem auch direkt und persönlich entgegen genommen und von dem Mitarbeitenden auf einem Beschwerdeerfassungsbogen dokumentiert.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Schriftliche Beschwerden können per Post oder per Mail versandt werden. Die Homepage des Klinikums Nordfriesland bietet den Patienten die Möglichkeit, ihr Anliegen auf elektronischem Wege zu versenden.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

100% der registrierten Beschwerden sind an Wochentagen innerhalb von 48 Stunden nach Eingang, an Feiertagen spätestens am darauf folgenden Arbeitstag bestätigt. Dauert die Bearbeitungszeit einer Beschwerde oder Idee über den in der Eingangsbestätigung genannten Termin zur Rückmeldung, so erhält der Beschwerdeführer einen Zwischenbescheid mit der Bitte, sich weiterhin zu gedulden sowie den aktuellen Stand der Bearbeitung.

URL

/ehcsneuw-needi/nenoitamrofninetneitap/ed.fn-mukinilk.www//:sptth

Ansprechpersonen

Erika Pankratz

Mitarbeiterin im Qualitätsmanagement

Rebbelstieg 24
25938 Wyk

Tel.: 04841 -660-1358
Mail: ed.fn-mukinilk@ztarknap.akire

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Die Patienten haben auf der Webseite die Möglichkeit, anonym Beschwerden abzugeben.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Eine Befragung der Patienten in dem Klinikum findet kontinuierlich statt und soll Auskunft über die Patientenzufriedenheit geben. Die Ableitung von Verbesserungsmaßnahmen soll zur Erhöhung der Bindung der Patienten und damit zum langfristigen Erfolg des Klinikums beitragen. Maßnahmen zur Verbesserung der Patientenzufriedenheit werden auf der Basis der Befragungsergebnisse eingeleitet und durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein