Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
In den Hinweisen und Beschwerden von Kunden liegt wichtiges Potenzial, das wir für die ständige Verbesserung nutzen. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
QM-Standard zur Lenkung von Beschwerden und Hinweisen, Version 10 vom 30.11.2022; Der Standard beschreibt den Umgang mit Hinweisen und Beschwerden von Patientinnen und Patienten, Angehörigen und anderen Kundinnen und Kunden. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Jede/r Beschäftigte ist zuständig! Sofern das Problem nicht sofort geklärt werden kann, wird die Beschwerde schriftlich (Formular „Erfassungsnotiz“) erfasst und an die Abteilung Klinisches und Qualitätsmanagement KQM weitergegeben. Lobende Worte oder Verbesserungsvorschläge von Patientinnen und Patienten werden auf die gleiche Weise transportiert und bearbeitet. Lob, Beschwerden und Verbesserungsvorschläge sind im Intranet für alle Beschäftigten einsehbar. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
In den Eingangsbereichen des BKH Landshut und der Außenstellen der Klinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie in Passau, Deggendorf, Zwiesel und Waldkirchen und auf den Stationen hängen an zentraler Stelle Briefkästen. Ein Plakat über dem Briefkasten ersucht die Kunden, dem Krankenhaus mitzuteilen, was ihnen im Krankenhaus gefällt und was verbessert werden könnte. Diese Briefkästen werden täglich geleert, um zu gewährleisten, dass auf jede Beschwerde/jeden Hinweis rasch reagiert werden kann. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein |
Die zeitnahe Antwort auf eine Beschwerde ist selbstverständlich und durch entsprechende Vertretungsregelung bei Abwesenheit der Ansprechperson auch gewährleistet. |
Die Ansprechperson ist Mitarbeiterin der Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement des BKH. Die Kontaktdaten finden Beschwerdeführerinnen und Beschwerdeführer auf der BKH-homepage.
Angela Mahler
Leiterin Abteilung Klinisches und Qualitätsmanagement, QMB, Sicherheitsfachkraft
Prof.-Buchner-Str. 22
84034 Landshut
Tel.:
0871
-6008-608
Fax: 0871-6008-614
Mail:
ed.tuhsdnal-hkb@relham.a
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars über die homepage oder per Formular - Einer anonymen Beschwerde wird nur nachgegangen, wenn Angaben zu Bereichen und/ oder Personal gemacht werden. Pauschale Beschwerden werden nicht bearbeitet. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: nein |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein |