Thomas Lippmann
Geschäftsführer
Marie-Eberth-Straße 6
86956 Schongau
Tel.:
08861
-215-0
Mail:
ed.sw-hbmg-hk@nnamppil.t
Claus Rauschmeier
Stellv. Geschäftsführer, Prokurist
Marie-Eberth-Straße 6
86956 Schongau
Tel.:
08861
-215-0
Mail:
ed.sw-hbmg-hk@reiemhcsuar.c
Geschäftsführung, Ärztliche Direktoren, Qualitäts- und Risikomanagement, Pflegedirektion
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Thomas Lippmann
Geschäftsführer
Tel.:
08861
-215-0
Fax: 08861-215-140
Mail:
ed.sw-hbmg-hk@nnamppil.t
Claus Rauschmeier
Stellv. Geschäftsführer, Prokurist
Tel.:
08861
-215-0
Fax: 08861-215-140
Mail:
ed.sw-hbmg-hk@reiemhcsuar.c
Geschäftsführung, Ärztliche Direktoren, Qualitäts- und Risikomanagement, Pflegedirektion
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor GmbH_SD_QM-System, GmbH_SD_Kontext und Anwendungsbereich, GmbH_SD_Interessierte Parteien, GmbH_VA_Klinisches Risikomanagement (16.06.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement SOG_NA_SOP_Leitlinie Notfallmanagement (25.05.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement GmbH_Verfahrensanweisung_Schmerzmanagement, GmbH_Schmerzmanagement_Stufenschema Akutschmerztherapie, GmbH_Schmerzmanagement_Schmerztherapiekonzept bei Patienten mit chronischen Schmerzen (05.11.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe GmbH_VA_Sturzmanagement, GmbH_Patientenmerkblatt_Sturzprohylaxe-Sturzpraevention, GmbH_Patienteninformation_Angehörigeninformation_Sturzprophylaxe (19.04.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) GmbH_VA_Expertenstandard_Dekubitusprophylaxe (03.11.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen GmbH_PB_Umgang_mit_freiheitsentziehenden_Maßnahmen (22.03.2015) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten GmbH_VA_Umgang mit Medizinprodukten (20.06.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust GmbH_VA_OP Sicherheitscheckliste, GmbH_OP_CL_Sicherheitscheckliste (15.03.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde GmbH_OP_CL_Sicherheitscheckliste (06.03.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen GmbH_OP_CL_Sicherheitscheckliste (06.03.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung WM_ANÄ_Info_Vorgehen im Aufwachraum, SOG_ANÄ_Info_Standard Aufwachraum, Teil der einzelnen Behandlungsstandards (29.06.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement GmbH_Entlassmanagement_Handout_Ablauf und Dokumentation (15.11.2022) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Optimierung von Abläufen und Anpassung von Verfahrensanweisungen, Anschaffung von Equipment, Schulung von Mitarbeitenden zu konkreten Themen, Projekte des interdisziplinären Teams "Patientensicherheitsbeauftragte"
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 20.04.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |