Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Es liegen Verfahrensanweisungen, Erfassungsformulare und Prozessbeschreibungen vor. Positive Patientenkommentare werden erfasst, quartalsweise an die Mitarbeiter zurückgespiegelt. Namentlich positiv erwähnte Mitarbeiter erhalten ebenso wie der Dienstvorgesetzte eine schriftliche Information Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Der Prozess von der Beschwerdeannahme bis zum Abschluss der Bearbeitung ist geregelt. Es existiert eine Beschwerdetabelle, der Beschwerdeführer, Zeitpunkt des Eingangs der Beschwerde, Beschwerdeweiterleitung an den zuständigen Bearbeiter sowie die Art und Weise der Beschwerdeauswertung und das Feedback an den Beschwerdeführer zu entnehmen sind. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Jeder Mitarbeiter ist zur Annahme, Verschriftlichung des Beschwerdeinhaltes und der Erwartungen des Beschwerdeführers sowie zur Weiterleitung von Beschwerden verpflichtet. Dazu stehen standardisierte Erfassungsformulare zur Verfügung |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
siehe oben (Lob und Beschwerdemanagement) |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
siehe oben (Lob und Beschwerdemanagement) |
Nicole Hoffmann
QM Beauftragte
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel.:
03341
-52-22951
Mail:
ed.lomhk@nnamffoh.n
Reiner Waldukat
Patientenfürsprecher
Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg
Tel.:
0172
-3204072-
Mail:
ed.lomhk@ftap
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Diese können in einen an der Rezeption befindlichen Briefkasten eingeworfen werden oder unter Nutzung der Erfassungsbögen für Beschwerden anonym abgebildet werden oder auch über das auf der Homepage zur Verfügung gestellte Kontaktformular weitergeleitet werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Die Patienten werden im Betriebsteil Strausberg und in den verschiedenen Zentren kontinuierlich befragt. Im Rahmen des Benchmark werden die Ergebnisse mit den anderen Kliniken des Clinotel Verbandes verglichen |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja |