Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Es liegen Verfahrensanweisungen, Erfassungsformulare und Prozessbeschreibungen vor. Positive Patientenkommentare werden erfasst, quartalsweise an die Mitarbeiter zurückgespiegelt. Namentlich positiv erwähnte Mitarbeiter erhalten ebenso wie der Dienstvorgesetzte eine schriftliche Information Im Krankenhaus existiert ein schriftliches, verbindliches Konzept zum Beschwerdemanagement

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Prozess von der Beschwerdeannahme bis zum Abschluss der Bearbeitung ist geregelt. Es existiert eine Beschwerdetabelle, der Beschwerdeführer, Zeitpunkt des Eingangs der Beschwerde, Beschwerdeweiterleitung an den zuständigen Bearbeiter sowie die Art und Weise der Beschwerdeauswertung und das Feedback an den Beschwerdeführer zu entnehmen sind.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Jeder Mitarbeiter ist zur Annahme, Verschriftlichung des Beschwerdeinhaltes und der Erwartungen des Beschwerdeführers sowie zur Weiterleitung von Beschwerden verpflichtet. Dazu stehen standardisierte Erfassungsformulare zur Verfügung

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

siehe oben (Lob und Beschwerdemanagement)

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

siehe oben (Lob und Beschwerdemanagement)

Ansprechpersonen

Nicole Hoffmann

QM Beauftragte

Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg

Tel.: 03341 -52-22951
Mail: ed.lomhk@nnamffoh.n

Fürsprechpersonen

Reiner Waldukat

Patientenfürsprecher

Prötzeler Chaussee 5
15344 Strausberg

Tel.: 0172 -3204072-
Mail: ed.lomhk@ftap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Diese können in einen an der Rezeption befindlichen Briefkasten eingeworfen werden oder unter Nutzung der Erfassungsbögen für Beschwerden anonym abgebildet werden oder auch über das auf der Homepage zur Verfügung gestellte Kontaktformular weitergeleitet werden.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Die Patienten werden im Betriebsteil Strausberg und in den verschiedenen Zentren kontinuierlich befragt. Im Rahmen des Benchmark werden die Ergebnisse mit den anderen Kliniken des Clinotel Verbandes verglichen

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja