Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: ja

VA Umgang mit Beschwerden, Hinweisen, Vorschlägen. Beschwerden werden erfasst bearbeitet und ausgewertet. Beantwortung von Eingaben in Google und Klinikbewertungen.de. Möglichkeit der Rückmeldung auf der Homepage via Lob & Kritik.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Regelung innerhalb der Verfahrensanweisung

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Regelung innerhalb der Verfahrensanweisung

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Bei jedem Eingang einer schriftlichen Beschwerde erfolgt unmittelbar eine schriftliche Eingangsbestätigung an den/die Beschwerdeführer*in durch die QMB. Die schriftliche Rückmeldung der Stellungnahme oder die Planung/Wahrnehmung eines Gesprächstermins erfolgt in der Regel innerhalb von zwei Wochen.

Erläuterungen

Frau Eileen Bartl / Qualitätsmanagement


Ansprechpersonen

Eileen Bartl

Qualitäts- und Beschwerdemanagement

Höhensteig 1
12526 Berlin

Tel.: 030 -6741-2555
Fax: 030-6741-2506
Mail: ed.renaixela@ltrab.e

Erläuterungen

Somatik: Frau Jutta Knubbe; Psychiatrie: Herr Dr. Peter Beule


Fürsprechpersonen

Peter Beule

Patientenfürsprecher für den Bereich Psychiatrie

Höhensteig 1
12526 Berlin

Tel.: 030 -6741-2213
Mail: ed.renaixela@eheohsgiwdeH-eirtaihcysP-rehcerpsreufnetneitaP

Jutta Knubbe

Patientenfürsprecherin für den Bereich Somatik

Höhensteig 1
12526 Berlin

Tel.: 030 -6741-2214
Mail: ed.renaixela@eheohsgiwdeH-kitamoS-rehcerpsreufnetneitaP

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Auf jeder Station und im Eingangsbereich des Haupthauses stehen gekennzeichnete Briefkästen für die Permanentfragebögen, "Post an die Patientenfürsprecher" und für andere Rückmeldungen zur Verfügung. Die Briefkästen werden 1x wöchentlich geleert. Onlineformular Lob & Kritik auf der Homepage.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Die Patientenbefragung erfolgt kontinuierlich. Die ausgefüllten Bögen werden wöchentlich gesichtet und ggf. Maßnahmen eingeleitet. Die Auswertung erfolgt elektronisch durch das Qualitätsmanagement. Die Bereichsleitungen und das Krankenhausdirektorium erhalten die Auswertungen quartalsweise und bei Bedarf durch die QMB. Aus den Ergebnissen der Patientenbefragung wird regelmäßig der Veränderungsbedarf neu definiert und angepasst, ggf. werden Korrekturmaßnahmen durchgeführt.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Fachspezifische Einweiserbefragungen in 2023: Geriatrie und Endoprothetik