M.A. Yvonne Borgerding
Abteilung für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Franziskusstr. 6
49393 Lohne
Tel.:
04441
-99-1051
Mail:
ed.gnutfits-ses@gnidregrob.ennovy
erweitertes Direktorium
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Yvonne Borgerding
Abteilung für Organisationsentwicklung und Qualitätsmanagement
Franziskustr. 6
49393 Lohne
Tel.:
04441
-99-1051
Mail:
ed.gnutfits-ses@gnidregrob.ennovy
erweitertes Direktorium
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM-Handbuch (16.02.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM-Handbuch (16.02.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Dokumentation im Maßnahmenplan
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 29.03.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |