Christian Fessel
Qualitätsmanagementbeauftragter
Röntgenstraße 1
69469 Weinheim
Tel.:
06201
-89-2104
Mail:
ed.nrg@lessef.naitsirhc
In der Klinik findet regelhaft eine Sitzung der Klinikleitungen statt, in der auch der QMB anwesend ist. Für das Gesamtunternehmen relevante QM-/Risikothemen werden im zentralen QM/RM besprochen.
Tagungsfrequenz: monatlich
Monika Gaa
Risikomanagementbeauftragte
69449 Weinheim
Tel.:
06202
-84-3392
Fax: 06201-17-032
Mail:
ed.nrg@aag.akinom
Für die gesamte GRN ist ein Lenkungsausschuss Risikomanagement etabliert. Der Lenkungsausschuss besteht aus 15 Mitgliedern (11 stimmberechtigte Mitglieder), die aus folgenden Bereichen stammen:Geschäftsführer, Klinikleiter, Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Risiko-/Qualitätsmanagement, Betriebsrat.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagementhandbuch D6263 (01.02.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Medizinische Notfälle D1563 V.1 (28.07.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerztherapie an der GRN-Klinik Weinheim D762 (20.02.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (in Anlehnung des Expertenstandard) D3787 Assessment erfolgt in der digitalen Pflegedokumentation (22.06.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe D1226 V.2 Assessment in der digitalen Pflegedokumentation (24.06.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Maßnahmen bei akuter Fremd- und / oder Eigengefährdung D5863 (20.01.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Organisationshandbuch Medizintechnik D2206 (09.03.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Checkliste Patientensicherheit für Eingriffe im OP D2326 (03.11.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Checkliste Patientensicherheit für Eingriffe im OP D2326 (21.08.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Checkliste Patientensicherheit für Eingriffe im OP D2326 + Konzept Patientenidentifikationsarmband D3120 (03.11.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraummanagement D704 (20.02.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Beauftragte und Rollen in der Abteilung - Entlass- und Aufnahmemanagement (11.08.2022) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Es gibt ein einrichtungsinternes Fehlermeldesystem, welches durch das Qualitätsmanagement betreut wird. Es ist möglich Meldungen Anonym abzugeben. Der QMB fungtioniert als Vertrauensperson und steht in regelhaften Austausch mit allen Mitarbeitern bzgl. potentriellen Fehlerquellen.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 23.07.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |