Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Das Interesse an den Meinungen unser Patienten und deren Angehöriger ist uns sehr wichtig. Kritik, Beschwerden, Anregungen und Lob werden analysiert und entsprechende Maßnahmen abgeleitet. Für uns sind sie Teil eines gelebten Qualitätsmanagements.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Ein verbindliches Konzept zum Ablauf des Beschwerdemanagements ist als Teil unseres Qualitätsmanagement klar beschrieben. Auch wird eine kontinuierliche Befragung der Patienten durchgeführt und ausgewertet.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Beschwerden, die an unsere Mitarbeiter im Haus gerichtet werden, werden aufgenommen und im Rahmen des strukturierten Beschwerdemanagements bearbeitet.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Neben der schriftlichen Beschwerde können Patienten/Angehörige auch telefonisch Kritik, Anregungen und Lob aussprechen. Beschwerden, die an unsere Mitarbeiter im Haus gerichtet werden, werden aufgenommen und im Rahmen des strukturierten Beschwerdemanagements bearbeitet.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Der Beschwerdeführer erhält möglichst innerhalb von 3 Werktagen eine Rückmeldung/Eingangsbestätigung und die Beschwerde wird umgehend mit der betreffenden Abteilung besprochen. Nach Analyse und Einleitung möglicher Maßnahmen erhält der Beschwerdeführer eine entsprechende Rückmeldung.

Erläuterungen

Beschwerden, Kritik, Anregungen und Lob von Patienten und deren Angehörigen werden von unserem Qualitätsmanagement entgegen genommen und bearbeitet.


Ansprechpersonen

Donata Perztborn-Wagner

Qualitätsmanagement


58584 Iserlohn

Tel.: 02371 -78-1127
Mail: ed.kmikk@rengaw.d

Erläuterungen

Der Patientenfürsprecher/in nimmt die Anregungen und Beschwerden der Patienten entgegen prüft den Sachverhalt und vertritt deren Anliegen. Die Sachverhalte, die ihm in dieser Eigenschaft bekannt werden, sind vertraulich zu behandeln.


Fürsprechpersonen

Heinz-Ulrich Bramann

Patientenfürsprecher


58584 Iserlohn

Tel.: 02371 -78-0
Mail: ed.kmikk@nholresi-rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Anonyme Beschwerden können in einem öffentlichen Briefkasten eingeworfen werden bzw. können über den anonymisierten Patientenbefragungsbogen abgegeben werden. Auch telefonisch sind die genannten Ansprechpartner des Qualitätsmanagement erreichbar.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Wir führen eine kontinuierliche hausinterne Patientenbefragung durch - diese wird fortlaufend ausgewertet und Verbesserungsmaßnahmen abgeleitet. Darüber hinaus führen wir regelmäßige Patientenbefragungen durch, die durch ein externes Institut bearbeitet, versandt und ausgewertet werden.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja

Wir führen regelmäßige Einweiser-Befragungen durch, die durch ein externes Institut bearbeitet, versandt und ausgewertet werden.