Master of Arts (M.A.) Jörg Barzik
Leiter Controlling/Medizincontrolling/QM
Stiftstraße 10
08228 Rodewisch
Tel.:
03744
-361-2103
Mail:
ed.hcsztleogrebo-mukinilk@kizrab.j
Verwaltungsdirektorin, Pflegedienstleitung, QMB-Pflege, QMB, Leiter Controlling/Medizincontrolling/QM
Tagungsfrequenz: monatlich
Thomas Schmidt
Ärztlicher Direktor
Stiftstraße 10
08228 Rodewisch
Tel.:
03744
-361-4102
Fax: 03744-361-4113
Mail:
ed.hcsztleogrebo-mukinilk@tdimhcs.t
Ärztlicher Dienst, Pflegedienst, Verwaltung. Die Arbeitsgruppe Risikomanagement kann satzungsgemäß jederzeit sachkundige Mitarbeiter zur Teilnahme an den Arbeitsgruppensitzungen verpflichten. Diese sachkundigen Mitarbeiter üben beratende Funktionen aus.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikohandbuch mit Ampelfunktion, softwarebasierte QM-Wissensdatenbank für das gesamte Klinikum mit allen Führungs-, Kern- und Unterstützungsprozessen sowie seit 2010 bestehender integrierter Dokumentenlenkung (06.09.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisung Notfallmanagement klinikintern, Arbeitsanweisung zur Notfallalarmierung und Umgang mit Notfallrucksack, SOP zur Massivblutung, SOP zur Anaphylaxie, SOP zur Malignen Hyperthermie, SOP Polytraumamanagement, SOP Reanimation von Neugeborenen (19.02.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Standard peri- und postoperative Schmerztherapie, Standard Schmerzmanagement, Flußdiagramm Schmerzmanagement (05.04.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Standard Sturzprophylaxe (02.12.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Standard Dekubitusprophylaxe (04.09.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dienstanweisungen zum Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen (09.05.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensanweisung zur Reparaturbearbeitung von medizinischen Geräten und Instrumenten durch Fremdfirmen, Verfahrensanweisung zum Warenausgang bei Reparaturen für medizinische Geräte und Instrumente (05.01.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verfahrensanweisung Sichere Patientenidentifikation, Dienstanweisung Patientenarmband (20.04.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Standard Aufwachraummanagement (11.06.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Standard Entlassmanagement (07.05.2018) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Anschaffung von verschlossenen Kisten zur Zwischenlagerung in den Abteilung bis zur täglichen Entsorgung von patientenbezogenen Daten in einem speziellen Container
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 19.09.2019 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |