Daniel Kreidl
Qualitätsmanagementbeauftrager
Siepenstraße 33
42477 Radevormwald
Tel.:
02191
-797-775
Mail:
ed.anas@ldierk.leinad
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Kaufmännische Direktorin, QMB
Tagungsfrequenz: monatlich
Yvonne Loewen
Risikomanagement/QM
Siepenstraße 33
42477 Radevormwald
Tel.:
02195
-600-377
Mail:
ed.anas@neweol.ennovy
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektion, Kaufmännische Direktorin, QMB
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor VA Fehler- und Risikomanagement (17.10.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA Alarmierung bei vital bedrohlichem Notfall (13.05.2024) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA Allgemeine Schmerztherapie (24.10.2024) |
RM06 |
Sturzprophylaxe VA Sturzprophylaxe (18.10.2024) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) VA Dekubitusprophylaxe (27.08.2024) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA Fixierung (04.01.2024) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Dok Samba-Handbuch (10.11.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust VA Chirurgischer-Sicherheits-Check (12.09.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde VA Chirurgischer-Sicherheits-Check (12.09.2023) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA Umgang mit Patientenidentifikationsarmbändern (08.01.2024) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung VA Patientenversorgung Aufwachraum (24.10.2024) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement (05.04.2024) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Als Fehlermeldesystem kommt ein hausinternes CIRS zur Anwendung.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 18.07.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: