Dipl.-Ing. oec. Annette Liedtke
Kaufmännische Direktorin
Quetziner Straße 88
19395 Plau am See
Tel.:
038735
-87-101
Mail:
ed.nilcidem@ektdeil.ettenna
Ärztlicher Direktor, Kaufmännische Direktorin, Qualitätsmanagementbeauftragte, Chefärzte, Fachbereichsleiter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Andreas Bitsch
Ärztlicher Direktor und Chefarzt für Neurologie und Stroke Unit
Tel.:
038735
-87-0
Mail:
ed.nilcidem@hcstib.saerdna
Ärztlicher Direktor, Kaufmännische Direktorin, Qualitätsmanagementbeauftragte, Chefärzte, Fachbereichsleiter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement (21.06.2023) |
| RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
| RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Risikomanagement (21.06.2023) |
| RM05 |
Schmerzmanagement RM 05 Schmerzmanagement in der Pflege (21.06.2023) |
| RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (14.10.2024) |
| RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (15.03.2023) |
| RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Vorgehen bei Patienten mit Hinlauftendenz (15.03.2023) |
| RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten MEDICLIN Handbuch zur Umsetzung der Medizinprodukte-Betreiberverordnung (12.04.2023) |
| RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
| RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
| RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
| RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust WHO Checkliste (05.10.2023) |
| RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde WHO-Checkliste, (05.10.2023) |
| RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen WHO-Checkliste (05.10.2023) |
| RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Risikomanagement (21.06.2023) |
| RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassungsmanagement (21.06.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Einführung Qualitätsverträge Endoprothetik mit verschiedenen Krankenkassen Inhouse-Ausbildung Krankenpflegehelfer
| Nr. | Erläuterung |
|---|---|
| IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 12.10.2021 |
| IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
| IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: