Sabrina Oelkers
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Große Ortstraße 85
21762 Otterndorf
Tel.:
04751
-908-115
Mail:
ed.hlhk@srekleO.anirbaS
Sabrina Oelkers
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Große Ortstraße 85
21762 Otterndorf
Tel.:
04751
-908-115
Mail:
ed.hlhk@srekleO.anirbaS
Alle Fachabteilungen sind durch einen Vertreter - Chefarzt - mit im Lenkungsgremium aufgeführt
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Melanie Steffens
Risikomanagementbeauftragte
Tel.:
04751
-908-406
Fax: 04751-908-110
Mail:
ed.hlhk@sneffetS.einaleM
Alle Abteilungen/Funktionsbereiche sind durch einen Vertreter mit im Lenkungsgremium aufgeführt
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Bit QMS (19.10.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Bit QMS (19.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Bit QMS (19.10.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Bit QMS (19.10.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Bit QMS (19.10.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Bit QMS (19.10.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Bit QMS (19.10.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Bit QMS (19.10.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Bit QMS (19.10.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Bit QMS (19.10.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Bit QMS (19.10.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Bit QMS (19.10.2022) |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
- Die Hygienemaßnahmen und Besucherregelungen werden regelmäßig an die gültigen Arbeitsschutzverordnungen und Coronaverordnugen angepasst. - Neben den Auswertungen des Sturzrisikos werden anschließend auch Maßnahmen getroffen, die Stürze bzw. Verletzungen verhindern sollen. Beispiele: Stoppersocken und Protektoren - Erneuerung des Energiemanagements (Notstromaggregat) damit bei einem Stromausfall die Patientenversorgung gewährleistet ist.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 19.10.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |