Christine Wolf-Geibies
Qualitätsmanagement
Albert-Schweitzer-Straße 10
48527 Nordhorn
Tel.:
05921
-84-1100
Mail:
ed.kinilk-oigerue@seibieG-floW.enitsirhC
Management-Steuerungsgruppe, Mitglieder: Geschäftsführung, Ärztliche Leitung, Pflegedienstleitung, Leitung Hygienemanagement, Leitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Christine Wolf-Geibies
Qualitätsmanagement
Albert-Schweitzer-Straße 10
48527 Nordhorn
Tel.:
05921
-84-1100
Fax: 05921-84-1519
Mail:
ed.kinilk-oigerue@seibieG-floW.enitsirhC
Management-Steuerungsgruppe, Mitglieder: Geschäftsführung, Ärztliche Leitung, Pflegedienstleitung, Leitung Hygienemanagement, Leitung Qualitätsmanagement
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Richtlinie Risikomanagement (15.07.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement PB Internes medizinisches Notfallmanagement PB Externes Notfallmanagement PB Meldewesen (20.03.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzkonzept (27.03.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Expertenstandard Sturz (19.03.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Expertenstandard Dekubitusprophylaxe (19.03.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Dienstanweisung Fixierung (11.03.2020) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Medizintechnik Handbuch (30.08.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Statut (31.03.2020) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde PB Visite (31.01.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen PB Patientenidentifikation und PB Patientenarmbänder, zzgl. Team-Time-Out (18.08.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Anästhesieleitlinie (01.02.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement PB Entlassmanagement (25.03.2022) |
Tagungsfrequenz: monatlich
z.B. Verwechslung von unterschiedlichen Kathetern- und Portzugängen wird durch farbliche Kennzeichnung vermieden, Verwechslung von Sauerstoff- und Inhalationsanschluss wird durch Informationsschreiben vermieden, Verwechslung von Patientendaten / Befundmaterial im OP aufgrund eines zentralen Drucker wird durch Beschaffung dezentraler Drucker pro OP-Saal vermieden, Schulungs- und Sensibilisierungsmaßnahmen zu unterschiedlichen Themen, weitere diverse präventive Maßnahmen zur Fehlervermeidung.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 02.08.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |