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Klinik Königshof

Klinik Königshof
Klinik Königshof

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151-823300
Fax: 02151-82339991
Mail: ed.dleferk-fohsgineok-kinilk@ofni

  • Anzahl Betten: 128
  • Anzahl der Fachabteilungen: 2
  • Vollstationäre Fallzahl: 1.798
  • Ambulante Fallzahl: 8.974
  • Krankenhausträger: St. Augustinus-Kliniken St. Augustinus Fachkliniken gGmbh
  • Art des Trägers: freigemeinnützig
Externe vergleichende Qualitätssicherung
Weitere Informationen
  • Externe Qualitätssicherung nach Landesrecht
    Keine Teilnahme
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
14 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
14 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
14 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

  • Liegt ein Schutzkonzept vor? Ja
Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

Zusammenarbeit Duale Ausbildung Pflege

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

Angebot der fachpraktischen Ausbildung mit kooperierenen Institutionen

Kommentar

In Kooperation mit verschiedenen Krankenpflegeschulen absolvieren Auszubildende ihre praktische Ausbildung in der Klinik. Die Einsätze werden durch eine freigestellte Praxisanleitung koordiniert; auf allen Stationen werden die Schüler:innen von einer qualifizierten Praxisanleitung ausgebildet.

Kommentar

Kommentar

In Kooperation mit verschiedenen Krankenpflegeschulen absolvieren Auszubildende ihre praktische Ausbildung in der Klinik. Die Einsätze werden durch eine freigestellte Praxisanleitung koordiniert; auf allen Stationen werden die Schüler:innen von einer qualifizierten Praxisanleitung ausgebildet.

Kommentar

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Kooperation mit der Ausbildungstelle, praktische Einsätze bei uns in der Klinik

Dr. Helmut Devos

Patientenfürsprecher

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Tel.: 02151 -646800-
Mail: ed.enilno-t@sovedh

Michael Novotny

Geschäftsführer

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151 -823-39990
Mail: ed.ssuen-ka@yntovon.m

Dipl. Sozialwirtin Nicole Hölscher

Qualitätsmanagement/ Risikomanagement

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Tel.: 02151 -823-39204
Mail: ed.ssuen-ka@rehcsleoh.n

Dr. med. Jan Claudius Dreher

Chefarzt

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Mail: ed.ssuen-ka@reherd.j

Dr. Jan Claudius Dreher

Chefarzt

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151 -823-39002
Mail: ed.ssuen-ka@reherd.j

Dr. Jan Claudius Dreher

Chefarzt

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151 -823-39002
Mail: ed.ssuen-ka@reherd.j

Nina Sontag

Zentrales Einbestellwesen

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151 -823-300
Mail: ed.ssuen-ka@kk-nesewlletsebnie

Nina Sontag

Zentrales Einbestellwesen

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Tel.: 02151 -823-300
Mail: ed.ssuen-ka@kk-nesewlletsebnie

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Andreas Fucken

Pflegedienstleitung

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Tel.: 02151 -823-39202
Mail: ed.ssuen-ka@nekcuf.a

Michael Novotny

Geschäftsführer

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151 -823-39996
Mail: ed.ssuen-ka@yntovon.m

Michael Novotny

Geschäftsführer

Am Dreifaltigkeitskloster 16
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Tel.: 02151 -823-39996
Mail: ed.ssuen-ka@yntovon.m

Dr. Jan Claudius Dreher

Chefarzt

Am Dreifaltigkeitskloster 16
47807 Krefeld

Tel.: 02151 -823-39002
Mail: ed.ssuen-ka@reherd.j

IK: 260510600

Weitere IK: 260510600

Standortnummer: 773101000

Alte Standortnummer: 773101000