Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Beschwerden geben uns wichtige Hinweise über die Zufriedenheit der sich uns anvertrauenden Patienten und deren Angehörigen.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Es existiert ein definiertes und verschriftliches Verfahren zum Umgang mit Beschwerden, beginnend mit der Beschwerdeaufnahme über die Beschwerdebearbeitung bis hin zum Beschwerdeabschluss.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Es besteht die Möglichkeit, ein persönliches und vertrauliches Gespräch zu vereinbaren.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Nach Eingang einer schriftlichen Beschwerde (Brief oder E-Mail) erhält der Beschwerdeführer oder die Beschwerdeführerin eine Eingangsbestätigung.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Eine Eingangsbestätigung an den Beschwerdeführer wird zeitnah nach Beschwerdeeingang übermittelt. Das Zeitziel bezüglich ausführlicher Rückmeldungen und Stellungnahmen beträgt 14 Tage.

URL

/negnugerna-bol/rehcuseb-netneitap/ed.erevokaid.www//:sptth

Erläuterungen

Auf unserer Homepage besteht die Möglichkeit, Fragen, Wünsche, Anregungen und Beschwerden über ein hinterlegtes Kontaktformular zu äußern. Die Anfragen werden im Anschluss von den Mitarbeitern des Beschwerdemanagements bearbeitet.


Ansprechpersonen

Richard Mittelsdorf

Referent Prozess- und Qualitätsmanagement

Tel.: 0511 -289-2314
Mail: ed.erevokaid@gnuniem-erhi

Wiebke Schrader

Referentin Prozess- und Qualitätsmanagement

Tel.: 0511 -289-2235
Mail: ed.erevokaid@gnuniem-erhi

Julia Mosel

Referentin Prozess- und Qualitätsmanagement

Tel.: 0511 -289-2783
Mail: ed.erevokaid@gnuniem-erhi

Erläuterungen

Unsere Patientenfürsprecher sind ehrenamtlich tätig. Anliegen mit Bezug auf den Klinikalltag, die von Patienten oder Angehörigen an sie herangetragen werden, vertreten sie gegenüber den zuständigen Stellen unabhängig und neutral. Die Fürsprecher sind zur Verschwiegenheit verpflichtet und behandeln die personenbezogenen Informationen vertraulich. Sprechstunde: Nach Vereinbarung


Fürsprechpersonen

Karl Lang

Patientenfürsprecher

Tel.: 0511 -289-2790
Fax: 0511-289-2453
Mail: ed.erevokaid@hkd.rehcerpsreufnetneitap

Elke Gravert

Patientenfürsprecherin

Tel.: 0511 -289-2790
Fax: 0511-289-2453
Mail: ed.erevokaid@hkd.rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Im anonymen Patientenbefragungsbogen besteht die Möglichkeit, Beschwerden und Anregungen per Freitext zu formulieren. Auf den Stationen und im Eingangsbereich befinden sich gekennzeichnete Boxen, in die die Patienten die ausgefüllten Bögen anonym einwerfen können.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Seit 2019 wird im Rahmen der Mitgliedschaft im CLINOTEL-Krankenhausverbund eine kontinuierliche Patientenbefragung aller stationär aufgenommenen Patienten durchgeführt. Es werden hierbei keine Daten erhoben, die eine Identifikation des Patienten zulassen. Darüber hinaus werden im Rahmen von Fachzertifizierungen Befragungen in den jeweiligen Bereichen und Kliniken vorgenommen.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein