Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Inge Mayer

Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Engelstr. 39
76437 Rastatt

Tel.: 07221 -91-2286
Mail: ed.nedablettim-mukinilk@reyaM.I

Sabine Martini

Kommissarische Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Engelstr. 39
76437 Rastatt

Tel.: 07222 -389-2202
Mail: ed.nedablettim-mukinilk@initraM.S

Geschäftsführung bestehend aus Ärztlicher-, Kaufmännischer- und Pflegerischer Leitung, Vertreter des Betriebsrates, Vertreter des Zentralen Qualitäts- und Klinischem Risikomanagements

Tagungsfrequenz: quartalsweise

Risikomanagement

Andreas Eichenauer

Klinikdirektor Rastatt-Forbach ppa., Querschnittverantwortung Zentrales Qualität- und Klinisches Risikomanagement

Tel.: 07222 -389-2201
Fax: 07222-389-62001
Mail: ed.nedablettim-mukinilk@reuanehciE.A

Klinikdirektor, kaufm. Leitung, Pflegedirektion, Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement, Oberarzt, Leitung Apotheke/ Einkauf, Leitung Hygienefachzentrum, Leitung Intensivstation

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Risikomanagement Handbuch (10.01.2022)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Reanimationsalarm (10.05.2023)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerztherapie interne Leitlinie (30.03.2022)

RM06

Sturzprophylaxe

Sturzprophylaxe Patienteninformation (01/2021), P6 Sturzprophylaxe Standard (05/ 2021) (26.05.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

P1 Dekubitusprophylaxe Standard (05/2021), Patienteninformation Dekubitusprophylaxe (05/2021) (26.05.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Fixierung eines Patienten Fixierung Formular (02/2023), Fixierung eines Patienten VA (03/2023) (01.02.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Funktionsausfall oder Störung an medizintechnischen Geräten (Handbuch Medizintechnik) (05.11.2020)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Präoperative Sicherheits-Checkliste (01.10.2022)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Besprechungen und Visitenmatrix der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Diskussion und Behandlungsplanung der operativen Patienten, Standards zur präoperativen Vorbereitung liegen vor. (04.04.2022)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

DA Patientenidentifikation Kurzversion (12/2021), Langversion (02/2020) (14.12.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Aufwachraum Standard (08.09.2020)

RM18

Entlassungsmanagement

Multiprofessionelles Entlassmanagement (28.06.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Maßnahmen

Patientenarmbänder, Kommunikationsplattform: "CIRS aktuell", Aktualisierung der Regelungen zur Patientenidentifikation, Jährliche Definierung von Qualitätszielen zur Patientensicherheit, Aktion saubere Hände, regelmäßige Prozessüberprüfung im Rahmen von Begehungen und internen Audits.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 21.03.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt monatlich

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt jährlich

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: