Inge Mayer
Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Engelstr. 39
76437 Rastatt
Tel.:
07221
-91-2286
Mail:
ed.nedablettim-mukinilk@reyaM.I
Sabine Martini
Kommissarische Leitung Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Engelstr. 39
76437 Rastatt
Tel.:
07222
-389-2202
Mail:
ed.nedablettim-mukinilk@initraM.S
Geschäftsführung bestehend aus Ärztlicher-, Kaufmännischer- und Pflegerischer Leitung, Vertreter des Betriebsrates, Vertreter des Zentralen Qualitäts- und Klinischem Risikomanagements
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Andreas Eichenauer
Klinikdirektor Rastatt-Forbach ppa., Querschnittverantwortung Zentrales Qualität- und Klinisches Risikomanagement
Tel.:
07222
-389-2201
Fax: 07222-389-62001
Mail:
ed.nedablettim-mukinilk@reuanehciE.A
Klinikdirektor, kaufm. Leitung, Pflegedirektion, Zentrales Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement, Oberarzt, Leitung Apotheke/ Einkauf, Leitung Hygienefachzentrum, Leitung Intensivstation
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagement Handbuch (10.01.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Reanimationsalarm (10.05.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerztherapie interne Leitlinie (30.03.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe Patienteninformation (01/2021), P6 Sturzprophylaxe Standard (05/ 2021) (26.05.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) P1 Dekubitusprophylaxe Standard (05/2021), Patienteninformation Dekubitusprophylaxe (05/2021) (26.05.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung eines Patienten Fixierung Formular (02/2023), Fixierung eines Patienten VA (03/2023) (01.02.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Funktionsausfall oder Störung an medizintechnischen Geräten (Handbuch Medizintechnik) (05.11.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Präoperative Sicherheits-Checkliste (01.10.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Besprechungen und Visitenmatrix der Klinik für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Diskussion und Behandlungsplanung der operativen Patienten, Standards zur präoperativen Vorbereitung liegen vor. (04.04.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen DA Patientenidentifikation Kurzversion (12/2021), Langversion (02/2020) (14.12.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Aufwachraum Standard (08.09.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Multiprofessionelles Entlassmanagement (28.06.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Patientenarmbänder, Kommunikationsplattform: "CIRS aktuell", Aktualisierung der Regelungen zur Patientenidentifikation, Jährliche Definierung von Qualitätszielen zur Patientensicherheit, Aktion saubere Hände, regelmäßige Prozessüberprüfung im Rahmen von Begehungen und internen Audits.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 21.03.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: