Diplom GÖ Katharina Rosenmeier
Leitung QM
Traubenweg 3
93309 Kelheim
Tel.:
09441
-702-1400
Mail:
ed.kinilkgrebdlog@kreiemnesor
Inge Sixt
QM-Verantwortliche
Traubenweg 3
93309 Kelheim
Tel.:
09441
-702-1400
Mail:
ed.miehlek-lsc@MQ
Frau Sabine Hehn, Geschäftsführung Herr Dr. Volker Benseler, Ärztlicher Direktor Frau Christina Seifert, Pflegedirektorin Die Abteilung Qualitätsmanagement sowie das klinische Risikomanagement sind Stabsstellen und der Geschäftsführung untergeordnet.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Katharina Rosenmeier
Leitung QM
Traubenweg 3
93309 Kelheim
Tel.:
09441
-702-1400
Fax: 09441-702-4509
Mail:
ed.kinilkgrebdlog@kreiemnesor
Inge Sixt
QM-Verantwortliche
Traubenweg 3
93309 Kelheim
Tel.:
09441
-702-1400
Fax: 09441-702-4509
Mail:
ed.miehlek-lsc@MQ
Frau Sabine Hehn, Geschäftsführung Herr Dr. Volker Benseler, Ärztlicher Direktor Frau Christina Seifert, Pflegedirektorin Die Abteilung Qualitätsmanagement sowie das klinische Risikomanagement sind Stabsstellen und der Geschäftsführung untergeordnet.
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Verfahrensanweisungen im QM- Dokumentensystem (11.09.2018) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Verfahrensanweisungen im QM- Dokumentensystem (23.02.2023) |
RM05 |
Schmerzmanagement Verfahrensanweisungen und Leitlinien im QM-Dokumentensystem (16.03.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Verfahrensanweisungen im QM-Dokumentensystem (23.06.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Verfahrensanweisungen im QM- Dokumentensystem (11.09.2018) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Verfahrensanweisungen im QM-Dokumentensystem (10.12.2018) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Verfahrensanweisungen im QM- Dokumentensystem (11.09.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Hinterlegung im QM-Dokumentensystem (01.12.2022) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Hinterlegung im QM-Dokumentensystem (01.12.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Hinterlegung im QM-Dokumentensystem (01.12.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Verfahrensanweisungen im QM-Dokumentensystem (15.04.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Verfahrensanweisungen im QM-Dokumentensystem (08.09.2020) |
Tagungsfrequenz: monatlich
CIRS Hygienekonzepte Patientenmonitoring Wundmanagement Screeningmaßnahmen(MRSA,Covid) Externe Qualitätssicherung
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 11.09.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt halbjährlich |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |