Dipl.-Kfm. (FH) Ralf Döhr
Qualitätsmanagementbeauftragter
Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück
Tel.:
0541
-326-2010
Mail:
ed.ksn@rheod.flar
Krankenhausleitung mit Geschäftsführung, Krankenhaus-/Verwaltungsdirektor, Ärztlicher Direktorin, Pflegedirektorin.
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Ralf Döhr
Qualitätsmanagementbeauftragter
Bischofsstraße 1
49074 Osnabrück
Tel.:
0541
-326-2010
Fax: 0541-326-2257
Mail:
ed.ksn@rheod.flar
Mitglieder sind als ärztlicher Vertreter ein leitender Oberarzt, als pflegerische Vertreterin eine Pflegerische Klinikleitung, als Verwaltungsvertreterin eine stellvertretende Verwaltungsdirektorin und die Qualitätsmanagementbeauftragten.
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Elektronisches QM-Handbuch in Form eines allgemein verfügbaren Dokumentenmanagementsystems mit allen im folgenden genannten Dokumenten sowie Risikomanagement-Handbuch der Niels-Stensen-Kliniken (01.11.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Ablaufstandard Medizinischer Notfall (01.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Leitlinie Akutschmerztherapie Niels-Stensen-Kliniken, Standard Akutschmerztherapie in der ZNA (30.08.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard Sturzprophylaxe, Kurzversion Expertenstandard Sturz, (27.07.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe MHO (05.06.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Standard Freiheitsentziehende Maßnahmen (24.03.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten z.B. Verfahrensanweisung Medizintechnik und Verfahrensanweisung Meldung von Vorkommnissen mit Medizinprodukten (12.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Statut (15.11.2018) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Statut (15.11.2018) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP-Statut (15.11.2018) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Anordnung Aufwachraum (EDV-Checkliste) (01.07.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Ablaufstandard Entlassung von Patienten (13.09.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Beispiele: Änderungen bezüglich eingesetzter Software und Medizinprodukte, Anschaffung neuer Überwachungsgeräte, personelle Veränderungen, Mitarbeiterinformation und -Schulung, regelmäßiger Risiko-Newsletter.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 26.03.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |