Dipl.-Betriebswirtin (FH) Mandy Schaller
Qualitätsmanagementbeauftragte (QMB)
Hofer Str. 45
95119 Naila
Tel.:
09251
-872-7242
Mail:
ed.neknarfhcoh-nekinilk@ofni
Vorstand, stv. Vorstand, Ärztlicher Leiter, stv. Ärztlicher Leiter, Pflegedienstleitung Klinik Münchberg, Pflegedienstleitung Klinik Naila, Qualitätsmanagementbeauftragte, Risikomanagementbeauftragte, Personalrat
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Julia Saalfrank
Risikomanagementbeauftragte
Hofer Str. 45
95119 Naila
Tel.:
09251
-872-7280
Mail:
ed.neknarfhcoh-nekinilk@ofni
Vorstand, stv. Vorstand, Ärztlicher Leiter, stv. Ärztlicher Leiter, Pflegedienstleitung Klinik Münchberg, Pflegedienstleitung Klinik Naila, Qualitätsmanagementbeauftragte, Risikomanagementbeauftragte, Personalrat
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor KO "Risikomanagement" (31.08.2015) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement VA "Notfallmanagement" (29.09.2016) |
RM05 |
Schmerzmanagement VA "Schmerzmanagement" (06.10.2014) |
RM06 |
Sturzprophylaxe z.B. Prozess "Sturzprophylaxe" (19.07.2018) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) z.B. Prozess "Dekubitusprophylaxe" (28.09.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen z.B. VA "Freiheitsentziehende Maßnahmen" (28.01.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Prozess "Medizintechnik" (14.05.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde z.B. AA "Anweisung zur Dokumentation zur Anamnese und Befunderhebung" (11.05.2012) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen z.B. VA "Patientenidentifikationsbändchen: Anwendung und Umgang" (30.01.2012) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung z.B. PS "Aufwachraum Intensivstation Naila" (16.01.2019) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Prozess: Entlassmanagement in der Pflege (27.09.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
z.B.: Etablierung Patientenidentifikationsbändchen, Umsetzung Expertenstandards in der Pflege, Orientierung an den Handlungsempfehlungen des Aktionsbündnis Patientensicherheit (z.B. Einsatz der OP-Vorbereitungs- u. Sicherheitscheckliste), Internes und Externes CIRS, Erweiterung des "CIRS-Bereichs" im Intranet, stetige Erstellung klinischer Pfade, Schulungen der Mitarbeiter und Schüler der Berufsfachschule, Aufnahme des Risikoaspekts in die Prozesslandschaft, etc.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 27.07.2018 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |