Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja
Schriftliches Konzept existiert: nein
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Frau Dr. med. Kay-Maria Müller, Ärztliche Leitung; Frau Gisela Rashid, Patientenfürsprecherin

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Frau Dr. med. Kay-Maria Müller, Ärztliche Leitung; Frau Gisela Rashid, Patientenfürsprecherin

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: nein
Erläuterungen

Frau Rashid, Patientenfürsprecherin, kommt regelmäßig in die Tageskliniken und kümmert sich um die abgegebenen Beschwerden. Ein persönlicher Kontakt zu Frau Rashid ist 1x/Monat für eine Stunde zu einem festgelegten, bekannten Termin möglich. Die Auswertung der Patientenzufriedenheitsbögen erfolgt zeitnah nach Entlassung, indem diese gelesen und in eine Excel-Datei eingegeben werden. Gravierende Beschwerden werden sofort an die ärztliche Leitung weiter gegeben.


Ansprechpersonen

Gisela Rashid

Patientenfürsprecherin

Drechslerweg 25
55128 Mainz

Tel.: 06131 -7896-27
Fax: 06131-7896-10
Mail: ed.xmg@dihsaralesig

Erläuterungen

Für jedes KH ist es gesetzlich vorgegeben, eine/n Patientenfürsprecher/in von dem Stadtrat wählen zu lassen. Für unsere Tageskliniken ist Frau Rashid gewählt worden. Sie war FK für Psychiatrie, Lehrerin für Pflegeberufe und hatte die Leitung der Fachweiterbildung Psychiatrie der Unimedizin Mainz inne. Das Amt der Fürsprecherin ist ein Ehrenamt. Die Patientenfürsprecherin prüft solche Anregungen und Beschwerden der Patienten, die diese nicht mit den Teams der Tageskliniken klären können.


Fürsprechpersonen

Gisela Rashid

Patientenfürsprecherin

Drechslerweg 25
55128 Mainz

Tel.: 06131 -7896-27
Fax: 06131-7896-10
Mail: ed.xmg@dihsaralesig

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja

Frau Rashid Tel: 06131-789627; Briefkasten Patientenfürsprecherin; E-Mail: giselarashid@gmx.de

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein