Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Seit vielen Jahren existiert eine, auf Wunsch anonymisierte, schriftliche Beschwerdeerfassung. Wöchentliche Entleerung des Kummerkasten und regelmäßige Auswertung durch leitendende Mitarbeiter ist etabliert.

Schriftliches Konzept existiert: ja
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

In unseren kleinen Abteilungen mit flacher Hierachie und regelmäßiger Anwesenheit der leitenden Mitarbeiter ist die zeitnahe kompetente Antwort auf mündliche Beschwerden gesichert. Schwierige Themen werden in das schriftliche Beschwerdemanagement eingegliedert.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Auch bei schriftlichen Beschwerden bzw. per Mail eingegangenen Beschwerden werden selbstverständlich die Hintergründe recherchiert und dem Beschwerdeführer/in eine schriftliche Antwort geschickt. Der Qualitätsmanagementbeauftragter ist auch für das Beschwerdemanagement zuständig.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Ansprechpersonen

Dörte Tambach

Qualitätsmanagementbeauftragte

Neustädter Str. 1
19288 Ludwigslust

Tel.: 03874 -433-382
Fax: 03874-433-241
Mail: ed.bvh-kmw@bmq

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: nein
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja

Es exisiert eine Dienstanweisung.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: nein