Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
In den Heiligenfeld Kliniken ist das Lob- und Beschwerdemanagement im sog. Meinungsforum integriert. Direkt im Eingangsbereich stehen die Meinungsbögen mit Briefkasten jederzeit zur Verfügung. Ein weiterer Hinweis auf das Lob- und Beschwerdemanagement erfolgt durch die Mitarbeiter, Aushänge und durch die Informationsmappe des Patienten. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Es stehen sämtliche Kommunikationswege für das Lob- und Beschwerdemanagement zur Verfügung: schriftlich durch den Meinungsbogen, telefonisch, per Fax, per E-Mail oder durch persönlichen Kontakt. Der Bearbeitungsstatus und die Meinungen werden jährlich statistisch ausgewertet. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Die Beschwerden werden schriftlich dokumentiert und umgehend an den verantwortlichen Abteilungsleiter zur Bearbeitung weitergeleitet. Patienten erhalten eine Entschuldigung oder Ausgleichsgeschenk. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Im Qualitätsmanagementhandbuch sind die Verantwortlichkeiten und Abläufe geregelt. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Der Briefkasten wird täglich vom Patientenservice geleert, bearbeitet und es erfolgt eine zeitnahe schriftliche Rückmeldung an die Beschwerdeführer. |
Tanja Meier
Klinikmanagerin
Krankenhausstraße 3
93449 Waldmünchen
Tel.:
09972
-308-800
Fax: 09972-308-338
Mail:
ed.dlefnegilieh@reiem.ajnat
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Der Meinungsbogen kann anonym ausgefüllt und eingereicht werden. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Es findet eine permanente Patientenbefragung statt, die quartärlich ausgewertet wird. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Mit jedem Entlassbericht erhält der Einweiser einen Fragebogen. Die Rückläufer werden zweimal jährlich ausgewertet. |