Christina Schmock
Qualitätsmanagerin
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
Tel.:
04221
-99-5566
Mail:
ed.mukinilk-emled@kcomhcs.c
Klinikdirektor, QM-Verantwortliche, Leitung Medizin-Controlling, Oberarzt Allgemeinchirurgie, Pflegedienstleitung
Tagungsfrequenz: monatlich
Christina Schmock
Qualitätsmanagerin
Wildeshauser Straße 92
27753 Delmenhorst
Tel.:
04221
-99-5566
Mail:
ed.mukinilk-emled@kcomhcs.c
Klinikdirektor, QM-Verantwortliche, Leitung Medizin-Controlling, Oberarzt Allgemeinchirurgie, Pflegedienstleitung
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallmanagement - Das Notfall-Team im DKD (23.04.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement SOP Akutschmerztherapie (14.09.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (23.03.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (27.11.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA zu freiheitsenziehenden Maßnahmen (23.04.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Team Timeout (11.10.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Indikationsbesprechung am Nachmittag vor dem OP-Tag, OP-Checkliste (11.10.2019) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Verschiedene VA zur Patientenidentifikation, Op-Checklisten etc. (11.10.2019) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung postoperative anästhesiologische Versorgung, letzte Aktualisierung 03.01.2022 postoperative Versorgung von Patienten mit hüftgelenknaher Femurfraktur, letzte Aktualisierung 12.01.2021 (12.01.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Ausstellung der Verordnung von Medikamenten und Heil-/Hilfsmitteln (27.03.2018) |
Tagungsfrequenz: monatlich
Fehler und Beinahefehler können von jedem Mitarbeiter anonymisiert gemeldet werden. Sie werden innerhalb von 14 Tage vom CIRS-Team bearbeitet.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 10.01.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: jährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |
|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |