Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Daniela Lehder

Büroleiterin Geschäftsführung/ ReferentinOLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement

Kamenzer Straße 55
01877 Bischofswerda

Tel.: 03591 -363-77896
Mail: ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni

Geschäftsführung (Standardtermin 1 x pro Monat)/ Krankenhausleitung (Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Gäste) - Standardtermin 2 x pro Monat/ Risikomanagement, Schadensmanagement, Innenrevision (bei Bedarf)

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Daniela Lehder

Büroleiterin Geschäftsführung/ ReferentinOLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement

Tel.: 03591 -363-77896
Fax: 03591-363-2549
Mail: ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni

Es wurde eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe gebildet, die anlassbezogen Risikomeldungen auswertet und Maßnahmenempfehlungen gibt. Je nach Fall setzt sich diese Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und wird vom QM/ kRM gesteuert.

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

u. a. SOP Notfallmanagement Endoskopie Bischofswerda. Jeder Fachbereich verfügt über individuelle Notfallkonzepte (SOP's). (22.11.2022)

RM05

Schmerzmanagement

Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (23.12.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Pflegestandard Sturzprophylaxe (23.12.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (23.12.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Durchführung freiheitsentziehender Maßnahmen. Die VA wird aktuell überarbeitet. (19.06.2023)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Helpdesk-System im Intranet mit Verfolgung der Bearbeitung und Dokumentation in spezifischer Software. Standards für spezielle Geräte, z. B. Verfahren bei Ausfall von radiologischen diagnostischen Geräten (z. B. CT) im IDIR (19.01.2024)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Qualitätszirkel
  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

OP Checkliste operative Eingriffe - KH BIW (17.07.2023)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Behandlungspfad Hüft TEP (10.04.2024)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

z. B. VA Umgang mit Patientenarmbändern (19.03.2024)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

u. a. VA Übergabe eines Patienten aus dem Aufwachraum zur Station (03.05.2023)

RM18

Entlassungsmanagement

Entlassmanagement inkl. Übergangspflege (05.05.2023)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

Patientenarmbänder, Hygienemaßnahmen, Schulungen der Mitarbeiter, Anpassung der OP-Checkliste, neue Verfahrensanweisungen, Informationsweitergaben, Stationsleitersitzungen und Teambesprechungen, interdisziplinäre Fallbesprechungen etc.

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 01.12.2022

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: