Daniela Lehder
Büroleiterin Geschäftsführung/ ReferentinOLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement
Kamenzer Straße 55
01877 Bischofswerda
Tel.:
03591
-363-77896
Mail:
ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni
Geschäftsführung (Standardtermin 1 x pro Monat)/ Krankenhausleitung (Geschäftsführung, Ärztliche Direktion, Pflegedirektion, Gäste) - Standardtermin 2 x pro Monat/ Risikomanagement, Schadensmanagement, Innenrevision (bei Bedarf)
Tagungsfrequenz: monatlich
Daniela Lehder
Büroleiterin Geschäftsführung/ ReferentinOLK-Unternehmensgruppe/ Leiterin Qualitätsmanagement
Tel.:
03591
-363-77896
Fax: 03591-363-2549
Mail:
ed.nekinilk-ztisualrebo@ofni
Es wurde eine interdisziplinär zusammengesetzte Arbeitsgruppe gebildet, die anlassbezogen Risikomeldungen auswertet und Maßnahmenempfehlungen gibt. Je nach Fall setzt sich diese Arbeitsgruppe aus unterschiedlichen Bereichen zusammen und wird vom QM/ kRM gesteuert.
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement u. a. SOP Notfallmanagement Endoskopie Bischofswerda. Jeder Fachbereich verfügt über individuelle Notfallkonzepte (SOP's). (22.11.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement in der Pflege bei akuten Schmerzen (23.12.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Pflegestandard Sturzprophylaxe (23.12.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe (23.12.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Durchführung freiheitsentziehender Maßnahmen. Die VA wird aktuell überarbeitet. (19.06.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Helpdesk-System im Intranet mit Verfolgung der Bearbeitung und Dokumentation in spezifischer Software. Standards für spezielle Geräte, z. B. Verfahren bei Ausfall von radiologischen diagnostischen Geräten (z. B. CT) im IDIR (19.01.2024) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP Checkliste operative Eingriffe - KH BIW (17.07.2023) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Behandlungspfad Hüft TEP (10.04.2024) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen z. B. VA Umgang mit Patientenarmbändern (19.03.2024) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung u. a. VA Übergabe eines Patienten aus dem Aufwachraum zur Station (03.05.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement inkl. Übergangspflege (05.05.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Patientenarmbänder, Hygienemaßnahmen, Schulungen der Mitarbeiter, Anpassung der OP-Checkliste, neue Verfahrensanweisungen, Informationsweitergaben, Stationsleitersitzungen und Teambesprechungen, interdisziplinäre Fallbesprechungen etc.
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.12.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: