Maria Maiwald
Leiterin Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Plittstraße 24
02906 Niesky
Tel.:
0351
-810-1416
Mail:
ed.nedserd-okaid@dlawiam.airam
Helga Mühle
Qualitäts- und Beschwerdemanagamentbeauftragte
Plittstraße 24
02906 Niesky
Tel.:
03588
-264-642
Mail:
ed.yksein-okaid@elheum.agleh
Helga Mühle
Qualitäts- und Beschwerdemanagamentbeauftragte
Plittstraße 24
02906 Niesky
Tel.:
03588
-264-642
Mail:
ed.yksein-okaid@elheum.agleh
Verwaltung, Pflege, Arztdienst, Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: monatlich
Maria Maiwald
Leiterin Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Plittstraße 24
02906 Niesky
Tel.:
0351
-810-1416
Fax: 0351-8101818-1416
Mail:
ed.nedserd-okaid@dlawiam.airam
Maria Maiwald
Leiterin Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Plittstraße 24
02906 Niesky
Tel.:
0351
-810-1416
Fax: 0351-8101818-1416
Mail:
ed.nedserd-okaid@dlawiam.airam
Verwaltung, Pflege, Arztdienst, Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
- Schulung der Mitarbeiter zu verschiedenen sicherheitsrelevanten Themen
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 15.11.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |