Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Maria Maiwald

Leiterin Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Plittstraße 24
02906 Niesky

Tel.: 0351 -810-1416
Mail: ed.nedserd-okaid@dlawiam.airam

Helga Mühle

Qualitäts- und Beschwerdemanagamentbeauftragte

Plittstraße 24
02906 Niesky

Tel.: 03588 -264-642
Mail: ed.yksein-okaid@elheum.agleh

Helga Mühle

Qualitäts- und Beschwerdemanagamentbeauftragte

Plittstraße 24
02906 Niesky

Tel.: 03588 -264-642
Mail: ed.yksein-okaid@elheum.agleh

Verwaltung, Pflege, Arztdienst, Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Tagungsfrequenz: monatlich

Risikomanagement

Maria Maiwald

Leiterin Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Plittstraße 24
02906 Niesky

Tel.: 0351 -810-1416
Fax: 0351-8101818-1416
Mail: ed.nedserd-okaid@dlawiam.airam

Maria Maiwald

Leiterin Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Plittstraße 24
02906 Niesky

Tel.: 0351 -810-1416
Fax: 0351-8101818-1416
Mail: ed.nedserd-okaid@dlawiam.airam

Verwaltung, Pflege, Arztdienst, Qualitäts- und Klinisches Risikomanagement

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM05

Schmerzmanagement

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

In einem elektronischen Qualitätsmanagementhandbuch sind alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt . Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

Seit 2010 gibt es ein elektronisches Qualitätsmanagementhandbuch, in dem alle Dienstanweisungen und Standards zu allen relevanten Themen für alle Mitarbeiter einsehbar strukturiert hinterlegt sind. Diese werden alle 3 Jahre und bei Bedarf aktualisiert. (15.11.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: bei Bedarf

Maßnahmen

- Schulung der Mitarbeiter zu verschiedenen sicherheitsrelevanten Themen

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 15.11.2021

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt bei Bedarf

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung

Sonstiges