Katharina Wullenk
Stabsstellenleitung Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
Magdeburger Straße 20
06112 Halle (Saale)
Tel.:
0345
-557-3148
Mail:
ed.ellah-ku@tnemeganamsteatilauq
Arbeitskreis Qualitäts- und Risikomanagement: Klinikumsvorstand, Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement, Personalrat; zusätzlich anlassbezogen: Zentrales Projekt- und Prozessmanagement, Presse und Unternehmenskommunikation, Compliancebeauftragter
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Katharina Wullenk
Stabsstellenleitung Zentrales Qualitäts- und Risikomanagement
Ernst-Grube-Straße 40
06120 Halle (Saale)
Tel.:
0345
-557-3148
Fax: 0345-557-7096
Mail:
ed.ellah-ku@tnemeganamsteatilauq
Risikoteam: StS Zentrales Qualitäts- u. Risikomanagement, Geschäftsbereich III Finanzen; Zentraler Dienst 01 Information u. Kommunikation, Ärztliche Direktion; Pflegedirektion; Zentraler Dienst 14 Technik; Kaufmännische Direktion; Compliancebeauftragter; StS Sicherheit, Gesundheit- u. Umweltschutz
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikomanagementhandbuch (01.12.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Alarmierung bei lebensbedrohlicher Notfallsituation (internes Reanimationsteam für alle Bereiche) (01.12.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement z.B. SOP Anforderung Konsiliardienst Schmerzmedizin für stationäre Patienten (11.05.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe SOP Pflegestandard Sturzprophylaxe Erwachsenenpflege (aktuell in Überarbeitung) (16.10.2018) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) z.B. SOP Dekubitusprophylaxe (09.08.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen SOP Freiheitseinschränkende Maßnahmen/Fixierungsmaßnahmen (aktuell in Überarbeitung) (09.06.2017) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA Medizinprodukte: Einweisungen in Medizinprodukte und Dokumentation (15.12.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Ordnung u.a. mit Sicherheitscheckliste & präoperativer Checkliste (aktuell in Überarbeitung) (29.07.2019) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Flowchart_Kernprozess_Praeoperative_anästhesiologische_Evaluation (09.09.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen SOP Patientenidentifikationsarmband SOP Seitenmarkierung (aktuell in Überarbeitung) (16.02.2017) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Belegungsstatut ITS/IMC (01.06.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement VA Entlassmanagement: Entlassprozess am UKH (01.07.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
diverse Checklisten, Prozessregelungen, bauliche Veränderungen und Anpassungen, Erweiterung von Ausstattung/Inventar
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.02.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt quartalsweise |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
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EF02 |
CIRS Berlin (Ärztekammer Berlin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |
EF14 |
CIRS Health Care |