Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja |
Ein geregeltes Beschwerdemanagement für Patienten bietet uns die Chance, Schwachstellen in unserer Arbeit zu erkennen und geeignete Maßnahmen zur Behebung zu implementieren. In der Sana HANSE-Klinikum Wismar GmbH ist ein strukturiertes Beschwerdemanagement etabliert. Die Grundlage bilden Vorgaben des Konzerns und betriebsinterne Vorgaben. |
Schriftliches Konzept existiert: ja |
Die Verfahrensanweisung "Beschwerdemanagement am Sana HANSE-Klinikum Wismar" bildet die Grundlage für die Arbeit des Beschwerdemanagements. Sie regelt den Umgang mit Beschwerden von der Annahme bis zur Auswertung . Die permanente Patientenbefragung hat sich im Sana HANSE-Klinikum Wismar als Instrument zur Beschwerdestimulierung bestens bewährt. |
Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Mündliche Beschwerden können von allen Mitarbeitern des Krankenhauses entgegen genommen werden. Sie werden auf dem Formular "Beschwerdeerfassung" schriftlich festgehalten und an das Beschwerdemanagement geleitet. |
Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja |
Schriftliche Beschwerden werden im Beschwerdemanagement registriert und zur weiteren Bearbeitung an die verantwortlichen Bereiche gegeben. |
Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja |
Schriftliche Beschwerden werden innerhalb von drei Arbeitstagen mit einer Eingangsbestätigung beantwortet. Die abschließende Beantwortung des Anliegens hat innerhalb von zwei Wochen zu erfolgen. |
Im Sana HANSE-Klinikum Wismar ist ein Ansprechpartner für das Beschwerdemanagement ernannt. Zu seinen Aufgaben gehören die Annahme, Registrierung, Bearbeitung und Auswertung von Beschwerden, Anfragen und positiven Meinungsäußerungen.
Kathleen Salow
Beschwerdemanagement, Versicherung
Wismarsche Straße 9
19205 Gadebusch
Tel.:
03841
-331367-
Mail:
ed.anas@wolas.neelhtak
Im Sana HANSE-Klinikum Wismar ist ein Patientenfürsprecher tätig. Er ist während der wöchentlichen Sprechzeiten persönlich erreichbar. Patienten können sich aber auch schriftlich oder telefonisch an den Patientenfürsprecher zu wenden.
Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja Webseite des Kontaktformulars Patienten, Angehörige und Besucher haben vielfältige Möglichkeiten der Meinungsäußerung: Internetportale, Internetseite des Sana HANSE-Klinikums Wismar, Briefkästen auf den Stationen und im Eingangsbereich, Patientenfragebögen. |
Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja Jeder Patient bekommt während des Aufenthaltes einen Patientenfragebogen ausgehändigt. 2020 erfolgte eine poststationäre Patientenbefragung durch das Picker-Institut. |
Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja Unsere Klinik führt ihre regelmäßige Einweiserbefragung mit Unterstützung durch das Picker-Institut durch. Die Ergebnisse versetzen uns in die Lage Verbesserungspotenziale differenziert aufzuzeigen. |