Betriebswirt (VWA) Christine Rebiger
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wismarsche Straße 9
19205 Gadebusch
Tel.:
03841
-331411-
Mail:
ed.anas@regiber.enitsirhc
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektorin, Leitung Personalabteilung, Betriebsrat, QMB
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Christine Rebiger
Qualitätsmanagementbeauftragte
Wismarsche Straße 9
19205 Gadebusch
Tel.:
03841
-331411-
Mail:
ed.anas@regiber.enitsirhc
Geschäftsführung, Ärztlicher Direktor, Pflegedirektorin, Leitung Personalabteilung, Betriebsrat, QMB
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch (31.10.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Medizinische Notfälle (05.07.2020) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM-Handbuch (08.08.2020) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (15.09.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-Handbuch (26.10.2020) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung (06.09.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Handbuch (03.11.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust OP-Statut (06.09.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Statut (06.09.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP-Statut (06.09.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung OP-Statut (06.09.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement (05.07.2021) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Maßnahmeableitung erfolgt nach Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 11.10.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt bei Bedarf |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |