Dr. Martina Oldhafer
Leitung Unternehmensorganisation
Oeninger Weg 30
29614 Soltau
Tel.:
05191
-602-3210
Mail:
ed.mukinilk-sierkedieh@refahdlo.anitram
Geschäftsführung Qualitätsentwicklung/Risikomanagement Zentrale Dienste
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Martina Oldhafer
Leitung Unternehmensorganisation
Oeninger Weg 30
29614 Soltau
Tel.:
05191
-602-3210
Fax: 05191-602-3286
Mail:
ed.mukinilk-sierkedieh@refahdlo.anitram
Geschäftsführung Qualitätsentwicklung/Risikomanagement Zentrale Dienste
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement QM-Handbuch, Apenio und andere (15.03.2022) |
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Mit den per Verfahrensanweisung geregelten Meldesystemen CIRS dem Beschwerdemanagement sowie der Verfahrensanweisung für unerwünschte Ereignisse werden die Fehler erfasst, analysiert und auf der Grundlage des Qualitätsmanagementzyklus bearbeitet. CIRS=Critical Incident Reporting System
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 07.01.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt monatlich |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF01 |
CIRS AINS (Berufsverband Deutscher Anästhesisten und Deutsche Gesellschaft für Anästhesiologie und Intensivmedizin, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |