Hufeland Klinikum GmbH, Standort Bad Langensalza

Qualitätsergebnisse

Behandlungsbereich: Herzkatheter-Anwendungen

Bezeichnung Perkutane Koronarintervention und Koronarangiographie (LKG)
Kürzel PCI_LKG
Fallzahl 761
Dokumentationsrate 100.13 %

Zusammenfassendes Ergebnis:

Bei 29 von 29 Qualitätsmerkmalen wurde das Qualitätsziel erreicht.
Bei einem Qualitätsmerkmal ist keine Bewertung möglich


Zahl der behandelten Patienten: 761

Qualitätsziel erreicht
Qualitätsziel nicht erreicht

Ergebnisse im Detail

Qualitätsmerkmal
Ergebnis des Krankenhauses
und Zielbereich
Qualitätsziel
erreicht?
Alle Informationen
So häufig begann der Ballonkatheter-Eingriff innerhalb der ersten Stunde nach Einlieferung ins Krankenhaus
Krankenhaus: 87,23 %
Zielbereich: mindestens 73,47 %
Qualitätsziel erreicht
So selten wurde der Zeitpunkt der Ankunft der Patient/innen im Krankenhaus oder des Beginns des Ballonkatheter-Eingriffs nicht schriftlich festgehalten
Krankenhaus: 0,00 %
Zielbereich: höchstens 3,57 %
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher zu erwarteter Höhe der Strahlenbelastung bei bei einer Herzkatheter-Untersuchung
Krankenhaus: 0,94
Zielbereich: höchstens 1,35
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher Höhe der Strahlenbelastung bei bei einer Ballonkatheter-Behandlung
Krankenhaus: 0,80
Zielbereich: höchstens 1,18
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher zu erwarteter Höhe der Strahlenbelastung bei bei einer Herzkatheter-Untersuchung mit sich direkt anschließender Ballonkatheter-Behandlung
Krankenhaus: 0,85
Zielbereich: höchstens 1,27
Qualitätsziel erreicht
So selten wurde die Strahlenbelastung der Patient/innen bei einem Herzkatheter-Eingriff nicht schriftlich festgehalten
Krankenhaus: Datenschutz

Keine Angabe wegen Datenschutz

Zielbereich: höchstens 0,14 %
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher zu erwarteter Anzahl an Patient/innen, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach der Untersuchung oder nach dem Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße Blutungen, die behandelt werden mussten, oder Komplikationen an der Einstichstelle auftraten
Krankenhaus: 0,65
Zielbereich: höchstens 1,07
Qualitätsziel erreicht
So häufig verbesserte sich die Durchblutung bei Patient/innen mit plötzlichen starken Beschwerden und Verdacht auf Herzinfarkt
Krankenhaus: 98,25 %
Zielbereich: mindestens 94,19 %
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher zu erwarteter Anzahl an Patient/innen, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach einer Herzkatheteruntersuchung Komplikationen auftraten (insbesondere ein Herz- oder Hirninfarkt) oder die verstorben sind
Krankenhaus: 1,16
Zielbereich: höchstens 1,03
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher zu erwarteter Anzahl an Patient/innen, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach einem Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße Komplikationen auftraten (insbesondere ein Herz- oder Hirninfarkt) oder die verstorben sind
Krankenhaus: 0,15
Zielbereich: höchstens 1,32
Qualitätsziel erreicht
Verhältnis von tatsächlicher zu erwarteter Anzahl an Patient/innen, bei denen innerhalb von 7 Tagen nach einem Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße bei akutem Herzinfarkt Komplikationen auftraten (insbesondere ein Herz- oder Hirninfarkt) oder die verstorben sind
Krankenhaus: 0,54
Zielbereich: höchstens 1,10
Qualitätsziel erreicht
So häufig war der geplante Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße (PCI) aus Sicht der Patient/innen aufgrund von spürbaren Symptomen gerechtfertigt
Krankenhaus: 2,18
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig war die geplante Herzkatheteruntersuchung aus Sicht der Patient/innen aufgrund von spürbaren Symptomen und nachdem sie über eine mögliche Erweiterung der Herzkranzgefäße (PCI) oder eine geplante Bypass-Operation oder eine andere geplanten Operation am Herzen informiert wurden, gerechtfertigt
Krankenhaus: 1,11
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig erhielten Patient/innen nach dem geplanten Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung keinen Termin für eine Herzkatheteruntersuchung zur routinemäßigen Nachkontrolle (d.h. auf eine meist unnötige Nachkontrolle bei diesem Eingriff wurde verzichtet)
Krankenhaus: 92,71 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig erhielten Patient/innen übereinstimmende Informationen vom Pflegepersonal und von Ärzt/innen und konnten bei Bedarf Angehörige oder andere Vertrauenspersonen zu Gesprächen mit Ärzt/innen hinzuziehen
Krankenhaus: 92,05 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig machten Patient/innen im Zusammenhang mit dem Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung in konkreten Situationen mit dem Pflege- und Assistenzpersonal gute Erfahrungen
Krankenhaus: 89,57 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig machten Patient/innen im Zusammenhang mit dem Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung in konkreten Situationen mit den Ärzt/innen gute Erfahrungen
Krankenhaus: 86,43 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurden Patient/innen vor dem geplanten Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung aufgeklärt und informiert
Krankenhaus: 76,48 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurden Patient/innen über das Absetzen bzw. Umstellen ihrer Medikamente vor dem geplanten Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung informiert
Krankenhaus: 93,92 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig konnten Patient/innen sich an Entscheidungen hinsichtlich des geplanten Eingriffs zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung beteiligen
Krankenhaus: 82,17 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig hatten Patient/innen im Patientenhemd nur kurze Wartzeiten vor dem Herzkatheterlabor
Krankenhaus: 73,32 Punkte
möglichst häufig
Bewertung nicht vorgesehen
So häufig haben sich die Ärzt/innen vor dem geplanten Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung den Patient/innen vorgestellt und sind das Pflege- und Assistenzpersonal sowie die Ärzt/innen während dieses Eingriffs auf die Patient/innen eingegangen
Krankenhaus: 93,42 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig erhielten Patient/innen erhielten nach dem geplanten Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bzw. der geplanten Herzkatheteruntersuchung Informationen zur weiteren Versorgung
Krankenhaus: 82,20 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig erhielten Patient/innen nach einem Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße Informationen zum Absetzen oder Umstellen der Medikamente
Krankenhaus: 64,70 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig erhielten Patient/innen mit dringend notwendigem bzw. akutem Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße Informationen zu Rehabilitationsmöglichkeiten und zum Umgang mit psychischer Belastung
Krankenhaus: 49,52 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurde Patient/innen mit einem Eingriff zur Erweiterung der verengten Herzkranzgefäße bei einer Entlassung am Wochenende oder einem Feiertag angeboten, die benötigten Medikamente oder ein Rezept mitzubekommen
Krankenhaus: 94,44 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig wurden Patient/innen in der Zeit unmittelbar nach der Herzkatheteruntersuchung oder dem Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße Nachbeobachtung regelmäßig gefragt, ob sie Schmerzen haben, und erhielten bei Bedarf Schmerzmittel
Krankenhaus: 78,73 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig haben Patient/innen keine Beschwerden wie Kribbeln, Schmerzen oder Taubheitsgefühle an den Gliedmaßen der Einstichstelle, über die die Herzkatheteruntersuchung oder der Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße durchgeführt wurde
Krankenhaus: 97,88 Punkte
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig haben Patient/innen keine Blutansammlungen im Gewebe (keine Blutergüsse/Hämatome) nach dem geplanten Eingriff
Krankenhaus: 1,43
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht
So häufig haben sich bei Patient/innen durch den geplanten Eingriff zur Erweiterung der Herzkranzgefäße (PCI) die Symptome gebessert
Krankenhaus: 0,91
möglichst häufig
Qualitätsziel erreicht