Simone R. Wagner
Abteilungsleiterin Qualitäts- und Risikomanagement
Krumenauerstraße 25
85049 Ingolstadt
Tel.:
0841
-880-0
Mail:
ed.tdatslogni-mukinilk@rengaw.enomis
Abteilung Qualitäts- und Risikomanagement. Darüber hinaus Besprechungen mit Kliniken, Zentren, Stationen und Abteilungen. Des Weiteren vierteljährlich interdisziplinäre Qualitätszirkel.
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Simone R. Wagner
Abteilungsleiterin Qualitäts- und Risikomanagement
Krumenauerstraße 25
85049 Ingolstadt
Tel.:
0841
-880-0
Mail:
ed.tdatslogni-mukinilk@rengaw.enomis
Pflegedienstleitung, Qualitätsmanagement, ausgebildete Risikomanager, Oberärzte, Stationsleiter
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor VA-Risikomanagement (28.07.2020) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement PB-ZOP Notfallmanagement (03.09.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement INF-MU Schmerzschema (09.05.2022) |
RM06 |
Sturzprophylaxe PB Sturzmanagement (10.02.2020) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) SOP-Dekubitusprophylaxe in der Pflege (18.11.2019) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen SOP-PP Pflegeleitlinie: Fixierung (02.07.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten VA-medizintechnische Geräte (16.07.2018) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde FO-OP Patientensicherheit (22.07.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen VA-Patientenarmband (20.07.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement-Prozess-Standard für das Klinikum Ingolstadt (28.05.2021) |
Tagungsfrequenz: monatlich
CIRS-Meldungen werden bearbeitet und bei Bedarf Maßnahmen umgesetzt. Die Koordination und Umsetzung der Maßnahmen erfolgte durch ein interdisziplinäres Team.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 07.04.2021 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt jährlich |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |