Teilweise allergenarm; bei Bedarf erfolgt eine entsprechende Planung.
In Abstimmung mit der/dem behandelnden Ärztin/Arzt und der Ernährungsberatung erfolgt die Verpflegung unter diätischen Aspekten.
Dort wo es nötig und sinnvoll ist, erfolgt die Beschilderung mithilfe von Piktogrammen.
Die Mitarbeiter*innen nehmen sich Zeit, unseren Patient*innen alle Informationen verständlich zu vermitteln. Diverse Sprachkompetenzen sind vorhanden.
Aufzug mit visueller Anzeige
Die Zimmer im Krankenhausbereich sind rollstuhlgerecht ausgestattet, mit eigener Toilette und eigener Dusche.
Alle Räume können mit dem Rollstuhl erreicht werden.
Rollstuhlgerecht bedienbarer Aufzug (innen/außen)
Rollstuhlgerechte Toiletten für Besucher und Besucherinnen
Barrierefreie Erreichbarkeit für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Barrierefreie Erschließung des Zugangs- und Eingangsbereichs für Menschen mit Mobilitätseinschränkungen
Die "Grünen Damen" sind regelmäßig vor Ort und bieten Hilfestellung bei Terminvereinbarungen beim Friseur, der Fußpflege, Begleitung zu Anwendungen, Spaziergängen und/oder zu Veranstaltungen. ... oder sie sind einfach nur anwesend und hören zu ...
Schriftliche Hinweise in gut lesbarer, großer und kontrastreicher Beschriftung
b. B. personelle Unterstützung
Elektrisch höhenverstellbare Betten, Bettverlängerungen sind vorhanden.
Die Aufnahme von Patient*innen bis 220 kg ist möglich.
Hilfsgeräte zur Pflege für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Patientenlifter
Hilfsmittel für Patienten und Patientinnen mit besonderem Übergewicht oder besonderer Körpergröße, z.B. Anti-Thrombosestrümpfe
Bei Bedarf werden ortsansässige Dolmetscher*innen hinzugezogen.
Afrikanisch, Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Spanisch, Tamil, Tigrienisch, Türkisch, Ukrainisch
Diverse Informationsmaterialien (Haus-Informationen, Aufkärungsbögen, etc.) liegen in unterschiedlichen Sprachen vor.
Jede Patient*in bekommt Unterlagen zur Gästeinformation ausgehändigt. Dies ist in drei Sprachen verfügbar (deutsch, englisch und türkisch).
Es existiert ein Andachtsraum, der von unterschiedlichen Konfessionen genutzt werden kann.
Barrierefreie Zugriffsmöglichkeiten auf Notrufsysteme
Informationen zur Barrierefreiheit auf der Internetseite des Krankenhauses