Barrierefreiheit

Teilweise allergenarm; bei Bedarf erfolgt eine entsprechende Planung.

In Abstimmung mit der/dem behandelnden Ärztin/Arzt und der Ernährungsberatung erfolgt die Verpflegung unter diätischen Aspekten.

Dort wo es nötig und sinnvoll ist, erfolgt die Beschilderung mithilfe von Piktogrammen.

Die Mitarbeiter*innen nehmen sich Zeit, unseren Patient*innen alle Informationen verständlich zu vermitteln. Diverse Sprachkompetenzen sind vorhanden.

Die Zimmer im Krankenhausbereich sind rollstuhlgerecht ausgestattet, mit eigener Toilette und eigener Dusche.

Alle Räume können mit dem Rollstuhl erreicht werden.

Die "Grünen Damen" sind regelmäßig vor Ort und bieten Hilfestellung bei Terminvereinbarungen beim Friseur, der Fußpflege, Begleitung zu Anwendungen, Spaziergängen und/oder zu Veranstaltungen. ... oder sie sind einfach nur anwesend und hören zu ...

Bei Bedarf werden ortsansässige Dolmetscher*innen hinzugezogen.

Afrikanisch, Albanisch, Arabisch, Bulgarisch, Chinesisch, Englisch, Französisch, Kroatisch, Norwegisch, Polnisch, Rumänisch, Russisch, Serbisch, Slowakisch, Spanisch, Tamil, Tigrienisch, Türkisch, Ukrainisch

Diverse Informationsmaterialien (Haus-Informationen, Aufkärungsbögen, etc.) liegen in unterschiedlichen Sprachen vor.

Jede Patient*in bekommt Unterlagen zur Gästeinformation ausgehändigt. Dies ist in drei Sprachen verfügbar (deutsch, englisch und türkisch).

Es existiert ein Andachtsraum, der von unterschiedlichen Konfessionen genutzt werden kann.