Beschwerdemanagement

Strukturiertes Beschwerdemanagement wurde eingeführt: ja

Ein strukturiertes Lob- und Beschwerdemanagement ist in der Kirchberg-Klinik bereits seit Jahren implementiert und hat sich bewährt.

Schriftliches Konzept existiert: ja

Der Prozess ist festgelegt und allen Mitarbeiter*innen bekannt. Es erfolgt eine monatliche Auswertung der Anregungen. Maßnahmen zur kontinuierlichen Verbesserung werden abgeleitet.

Umgang mit mündlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Das Beschwerdemanagement regelt auch den Umgang mit mündlichen Beschwerden. Diese werden umgehend bearbeitet. Die/Der Patient*in erhält ein Feedback.

Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist geregelt: ja

Der Umgang mit schriftlichen Beschwerden ist ebenfalls geregelt. Bei Bedarf erfolgt eine ergänzende Klärung mit der/dem Patient*in bzw. den am Prozess beteiligten Personen.

Zeitziele für die Rückmeldung sind definiert: ja

Sowohl schriftliche als auch mündliche Beschwerden werden unverzüglich (in der Regel innerhalb von drei Arbeitstagen) bearbeitet.

Erläuterungen

In erster Linie sind die Vorgesetzten Ansprechpartner für eingehende Beschwerden. Bei Bedarf nimmt sich die Geschäftsführung persönlich den Anliegen an.


Ansprechpersonen

Simone Stilzebach

Leitung Patientenmanagement

Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg

Tel.: 05524 -859-212
Fax: 05524-859-110
Mail: ed.kinilkgrebhcrik@hcabezlits

Björn Gollée

Geschäftsführung

Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg

Tel.: 05524 -859-0
Fax: 05524-859-110
Mail: ed.kinilkgrebhcrik@ofni

Erläuterungen

Der Patientenfürsprecherin der Kirchberg-Klinik wurde im Jahr 2015 das Bundesverdienstkreuz für ihren aufopfernden Einsatz verliehen.


Fürsprechpersonen

Ute Kruse

Patientenfürsprecherin

Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg

Tel.: 05524 -859-0
Fax: 05524-859-110
Mail: ed.kinilkgrebhcrik@rehcerpsreufnetneitap

- Alle Mitarbeiter

-

Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg

Tel.: 05524 -859-0
Fax: 05524-859-110
Mail: ed.kinilkgrebhcrik@ofni

Wieland Rögener

Stv. Patientenfürsprecher

Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg

Tel.: 05524 -859-0
Fax: 05524-859-110
Mail: ed.kinilkgrebhcrik@rehcerpsreufnetneitap

Anonyme Eingabemöglichkeiten existieren: ja
Webseite des Kontaktformulars

Auch die Abgabe anonymer Eingaben ist selbstverständlich möglich. Dennoch wünschen wir uns einen offenen und persönlichen Austausch, um Unstimmigkeiten direkt beseitigen zu können.

Patient/innen-Befragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Patient/innen-Befragung

Die Patientenzufriedenheit wird in vielerlei Hinsicht regelmäßig im Rahmen von schriftlichen Patientenbefragungen ermittelt. Eine dieser Befragung dient dem Benchmarking mit anderen Kliniken. Hier belegen wir seit Jahren Spitzenplätze.

Einweiserbefragungen wurden durchgeführt: ja
Webseite zur Einweiserbefragung

Wir legen großen Wert auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Kostenträgern und Zuweisern, auch im Interesse unserer Patienten*innen. Dabei setzen wir auf den persönlichen Kontakt, nicht nur telefonisch. Zuweisende Ärzte/Ärztinnen sind zu unseren regelmäßig stattfindenden Fortbildungsveranstaltungen jederzeit herzlich willkommen und nehmen die Einladung auch gerne an.