Nicole Schenker
Qualitätsmanagementbeauftragte
Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg
Tel.:
05524
-859-307
Mail:
ed.kinilkgrebhcrik@fg-tairaterkes
Alle Bereiche des Hauses sind vertreten (medizinische und therapeutische Abteilungen, Verwaltung, hauswirtschaftliche Versorgung, etc.).
Tagungsfrequenz: monatlich
Nicole Schenker
Qualitätsmanagementbeauftragte
Kirchberg 7-11
37431 Bad Lauterberg
Tel.:
05524
-859-307
Fax: 05524-859-110
Mail:
ed.kinilkgrebhcrik@fg-tairaterkes
Alle Bereiche des Hauses sind vertreten (medizinische und therapeutische Abteilungen, Verwaltung, hauswirtschaftliche Versorgung, etc.).
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagement (16.01.2023) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Notfallintervention (13.10.2022) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement (06.01.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe (08.06.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Dekubitusprophylaxe (09.01.2023) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Gerätezuständigkeiten und Handhabung (25.07.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselung (02.10.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Qualitätsmanagementhandbuch und Risikomanagement (16.01.2023) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassmanagement (23.06.2023) |
Tagungsfrequenz: monatlich
- Sofortige Behebung von Fehlern und Einleitung von Maßnahmen zur Risikovermeidung und/oder -verminderung. - Förderung einer engen interdisziplinären Zusammenarbeit. - Ausbau der elektronischen Kommunikationswege zur Verbesserung der interdisziplinären Zusammenarbeit im Sinne einer größtmöglichen Patientensicherheit.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 08.11.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |