Hygiene

Karin Becke-Jakob

Chefärztin Anästhesie und Intensivmedizin

St.-Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Tel.: 0911 -3340-4900
Fax: 0911-3340-4911
Mail: ed.oenokaid@reyem.ekirlu

Michael Kranzfelder

Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

St.-Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Tel.: 0911 -3340-2600
Fax: 0911-3340-2601
Mail: ed.oenokaid@hcirdeirf.enibas

Ein/e Hygienebeauftragte/r wurde nicht eingerichtet

Eine Hygienekommission ist eingerichtet
Tagungsfrequenz: halbjährlich

Ansprechpartner

Michael Kranzfelder

Chefarzt Allgemein- und Viszeralchirurgie

St.-Johannis-Mühlgasse 19
90419 Nürnberg

Tel.: 0911 -3340-2600
Fax: 0911-3340-2601
Mail: ed.oenokaid@hcirdeirf.enibas

Krankenhaushygieniker und Krankenhaushygienikerinnen 1 Jede Fachabteilung stellt einen Hygienebeauftragten Arzt
Hygienebeauftragte Ärzte und Ärztinnen 1
Hygienefachkräfte (HFK) 4 1 in Weiterbildung
Hygienebeauftragte in der Pflege 2 Jede Station stellt Hygienebeauftragtes Pflegepersonal

Kein ZVK (Zentraler Venen Kathether) eingesetzt

Keine Operationen durchgeführt

Standard Wundversorgung Verbandwechsel
Standard Wundversorgung Verbandwechsel liegt vor ja
Der interne Standard wurde durch die Geschäftsführung oder die Arzneimittelkommission oder die Hygienekommission autorisiert ja
Hygienische Händedesinfektion (vor, ggf. während und nach dem Verbandwechsel) Ja
Verbandwechsel unter aseptischen Bedingungen (Anwendung aseptischer Arbeitstechniken, No-Touch-Technik, sterile Einmalhandschuhe) Ja
Antiseptische Behandlung von infizierten Wunden Ja
Prüfung der weiteren Notwendigkeit einer sterilen Wundauflage Ja
Meldung an den Arzt bzw. die Ärztin und Dokumentation bei Verdacht auf eine postoperative Wundinfektion Ja
Händedesinfektion (ml/Patiententag)
Händedesinfektionsmittelverbrauch auf allen Intensivstationen 101,17 ml
Händesdesinfektionsmittelverbrauch auf allen Allgemeinstationen 29,65 ml
Die Erfassung des Händedesinfektionsmittelverbrauchs erfolgt stationsbezogen. Ja
Umgang mit multiresistenten Erregern (MRE) und Methicillin-resistenter Staphylococcus aureus (MRSA)
Die standardisierte Information der Patientinnen und Patienten mit einer bekannten Besiedlung oder Infektion durch die Methicillin-resistente Staphylokokkus aureaus (MRSA) erfolgt z.B. durch die Flyer der MRSA-Netzwerke. ja
Ein standortspezifisches Informationsmanagement bzgl. MRSA-besiedelter Patientinnen und Patienten liegt vor (standortspezifisches Informationsmanagement meint, dass strukturierte Vorgaben existieren, wie Informationen zu Besiedlung oder Infektionen mit resistenten Erregern am Standort an den Mitarbeitenden des Standorts zur Vermeidung der Erregerverbreitung kenntlich gemacht werden). ja
Es erfolgt ein risikoadaptiertes Aufnahmescreening auf der Grundlage der aktuellen RKI-Empfehlungen. Ja
Es erfolgen regelmäßige und strukturierte Schulungen der Mitarbeitenden zum Umgang mit von MRSA / MRE / Noro-Viren besiedelten Patientinnen und Patienten. Ja
Nr. Instrument bzw. Maßnahme
HM02

Teilnahme am Krankenhaus-Infektions-Surveillance-System (KISS) des nationalen Referenzzentrums für Surveillance von nosokomialen Infektionen

  • HAND-KISS
  • MRSA-KISS
  • NEO-KISS
HM04

Teilnahme an der (freiwilligen) „Aktion Saubere Hände“ (ASH)

Zertifikat Silber

HM05

Jährliche Überprüfung der Aufbereitung und Sterilisation von Medizinprodukten

Frequenz : quartalsweise

HM09

Schulungen der Mitarbeiter zu hygienebezogenen Themen

Frequenz : bei Bedarf