Karin vom Holt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Ebertplatz 12
77654 Offenburg
Tel.:
0781
-472-4950
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@tnemeganamsteatilauq
3 Mitarbeitende aus dem Ärztlichen Dienst, 2 Mitarbeitende aus dem Pflegedienst, 2 Mitarbeitende aus dem Verwaltungsdienst
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Karin vom Holt
Qualitätsmanagementbeauftragte
Ebertplatz 12
77654 Offenburg
Tel.:
0781
-472-4950
Fax: 0781-472-4902
Mail:
ed.mukinilk-uanetro@tnemeganamsteatilauq
Ärztlicher Vorstand, Pflegerische Vorständin, Mitarbeitende des Risikomanagements
Tagungsfrequenz: quartalsweise
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Risikopolitik; Konzept zum Risikomanagement (24.06.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Leitlinie ERC 2021 (30.09.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerztherapie für stationäre Patienten auf der Orthopädie (05.04.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzmanagement-Konzept (21.04.2023) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Konzept Dekubitusmanagement (26.04.2023) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen VA ZEN Zwangsmaßnahmen (30.07.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dienstanweisung für den Betrieb von aktiven, nicht implantierbaren Medizinprodukten (12.02.2023) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust CL OG OP-Checkliste (12.10.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen RL OG OP-Checkliste (11.04.2023) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Allgemeine prä- und postoperative Versorgung in der Frauenklinik (25.03.2022) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Prozess Entlassmanagement (15.09.2019) |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Ein Telefon im Umkleidebereich wurde für Notfallsituationen neu installiert.
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 07.07.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt monatlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |