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Diakonie Krankenhaus Standort Kirn

Diakonie Krankenhaus Standort Kirn
Diakonie Krankenhaus Standort Kirn

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671-6050
Fax: 0671-605-2366
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

  • Anzahl Betten: 88
  • Anzahl der Fachabteilungen: 5
  • Vollstationäre Fallzahl: 3.294
  • Ambulante Fallzahl: 9.410
  • Krankenhausträger: Stiftung kreuznacher diakonie, Kirchliche Stiftung des öffentlichen Rechts
  • Art des Trägers:
  • Sonstige Angaben: freigemeinnützig / kirchlich
Weitere Informationen
Bezeichnung
Teilnahme externe Qualitätssicherung ja
  • Qualität bei der Teilnahme am Disease-Management-Programm (DMP)
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung der Mindestmengenvereinbarung
    Keine Teilnahme
  • Umsetzung von Beschlüssen des G-BA zur Qualitätssicherung
    Keine Teilnahme
  • Klärender Dialog abgeschlossen: nein
  • Klärender Dialog nicht abgeschlossen: nein
  • Keine Teilnahme am klärenden Dialog: nein
  • Mitteilung über Nichterfüllung der pflegerischen Versorgung ist nicht erfolgt: nein
Anzahl Gruppe
14 Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen
14 Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen
14 Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben
* nach den „Regelungen des Gemeinsamen Bundesausschusses zur Fortbildung der Fachärztinnen und Fachärzte, der Psychologischen Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie der Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten im Krankenhaus“

Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.

Gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben sich Einrichtungen, die Kinder und Jugendliche versorgen, gezielt mit der Prävention von und Intervention bei (sexueller) Gewalt und Missbrauch bei Kindern und Jugendlichen zu befassen (Risiko- und Gefährdungsanalyse) und – der Größe und Organisationsform der Einrichtung entsprechend – konkrete Schritte und Maßnahmen abzuleiten (Schutzkonzept). In diesem Abschnitt geben Krankenhäuser, die Kinder und Jugendliche versorgen, an, ob sie gemäß § 4 Absatz 2 in Verbindung mit Teil B Abschnitt I § 1 der Qualitätsmanagement-Richtlinie ein Schutzkonzept gegen (sexuelle) Gewalt bei Kindern und Jugendlichen aufweisen.
  • Arzneimittelkommission

Übergreifende qualitäts- und risikorelevante Dokumente sind im Intranet veröffentlicht und werden regelmäßig aktualisiert.

31.12.2022

  • Bereitstellung einer geeigneten Infrastruktur zur Sicherstellung einer fehlerfreien Zubereitung
  • Zubereitung durch pharmazeutisches Personal
  • Anwendung von gebrauchsfertigen Arzneimitteln bzw. Zubereitungen
  • Vorhandensein von elektronischen Systemen zur Entscheidungsunterstützung (z.B. Meona®, Rpdoc®, AIDKlinik®, ID Medics® bzw. ID Diacos® Pharma)
  • Sonstige_elektronische_Unterstuetzung
  • Fallbesprechungen
  • Maßnahmen zur Vermeidung von Arzneimittelverwechslung
  • Spezielle AMTS-Visiten (z. B. pharmazeutische Visiten, antibiotic stewardship, Ernährung)
  • Teilnahme an einem einrichtungsübergreifenden Fehlermeldesystem (siehe Kapitel 12.2.3.2)
  • Aushändigung von arzneimittelbezogenen Informationen für die Weiterbehandlung und Anschlussversorgung der Patientin oder des Patienten im Rahmen eines (ggf. vorläufigen) Entlassbriefs
  • Aushändigung von Patienteninformationen zur Umsetzung von Therapieempfehlungen
  • Aushändigung des Medikationsplans
  • bei Bedarf Arzneimittel-Mitgabe oder Ausstellung von Entlassrezepten
Die Instrumente und Maßnahmen zur Förderung der Arzneimitteltherapiesicherheit werden mit Fokus auf den typischen Ablauf des Medikationsprozesses bei der stationären Patientenversorgung dargestellt. Eine Besonderheit des Medikationsprozesses im stationären Umfeld stellt das Überleitungsmanagement bei Aufnahme und Entlassung dar. Die im Folgenden gelisteten Instrumente und Maßnahmen adressieren Strukturelemente, z.B. besondere EDV-Ausstattung und Arbeitsmaterialien, sowie Prozessaspekte, wie Arbeitsbeschreibungen für besonders risikobehaftete Prozessschritte bzw. Konzepte zur Sicherung typischer Risikosituationen. Zusätzlich können bewährte Maßnahmen zur Vermeidung von bzw. zum Lernen aus Medikationsfehlern angegeben werden. Das Krankenhaus stellt hier dar, mit welchen Aspekten es sich bereits auseinandergesetzt bzw. welche Maßnahmen es konkret umgesetzt hat. Die folgenden Aspekte können, gegebenenfalls unter Verwendung von Freitextfeldern, dargestellt werden:
- Aufnahme ins Krankenhaus, inklusive Anamnese
; Dargestellt werden können Instrumente und Maßnahmen zur Ermittlung der bisherigen Medikation (Arzneimittelanamnese), der anschließenden klinischen Bewertung und der Umstellung auf die im Krankenhaus verfügbare Medikation (Hausliste), sowie zur Dokumentation, sowohl der ursprünglichen Medikation der Patientin oder des Patienten als auch der für die Krankenhausbehandlung angepassten Medikation.
- Medikationsprozess im Krankenhaus
Im vorliegenden Rahmen wird beispielhaft von folgenden Teilprozessen ausgegangen: Arzneimittelanamnese – Verordnung – Patienteninformation – Arzneimittelabgabe – Arzneimittelanwendung – Dokumentation – Therapieüberwachung – Ergebnisbewertung. Dargestellt werden können hierzu Instrumente und Maßnahmen zur sicheren Arzneimittelverordnung, z. B. bezüglich Leserlichkeit, Eindeutigkeit und Vollständigkeit der Dokumentation, aber auch bezüglich Anwendungsgebiet, Wirksamkeit, Nutzen-Risiko-Verhältnis, Verträglichkeit (inklusive potentieller Kontraindikationen, Wechselwirkungen u. Ä.) und Ressourcenabwägungen. Außerdem können Angaben zur Unterstützung einer zuverlässigen Arzneimittelbestellung, -abgabe und -anwendung bzw. -verabreichung gemacht werden.
- Entlassung
Dargestellt werden können insbesondere die Maßnahmen der Krankenhäuser, die sicherstellen, dass eine strukturierte und sichere Weitergabe von Informationen zur Arzneimitteltherapie an weiterbehandelnde Ärztinnen und Ärzte sowie die angemessene Ausstattung der Patientinnen und Patienten mit Arzneimittelinformationen, Medikationsplan und Medikamenten bzw. Arzneimittelverordnungen erfolgt.
AMTS ist die Gesamtheit der Maßnahmen zur Gewährleistung eines optimalen Medikationsprozesses mit dem Ziel, Medikationsfehler und damit vermeidbare Risiken für Patientinnen und Patienten bei der Arzneimitteltherapie zu verringern. Eine Voraussetzung für die erfolgreiche Umsetzung dieser Maßnahmen ist, dass AMTS als integraler Bestandteil der täglichen Routine in einem interdisziplinären und multiprofessionellen Ansatz gelebt wird.
Tätigkeit
Erläuterung

In Zusammenarbeit mit dem Standort Bad Kreuznach.

Ausbildung in anderen Heilberufen
Kommentar

116 Plätze als duales Studium in Kooperation mit der kath. Hochschule Mainz

Kommentar

36 Plätze als duales Studium in Kooperation mit der kath. Hochschule Mianz

Kommentar

Kommentar

In Kooperation mit der FH Mainz

Sigrun Mattern

Ehrenamtliche Patientenfürsprecherin

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 06752 -133-100
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@dkkd-ofni

Sabrina Weyand

Qualitätsmanagementbeauftragte

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2318
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@asdnayew

Dietmar Lauck

Qualitätsmanagementbeauftragte

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2316
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Dietmar Lauck

Leitung Qualitätsmanagement Geschäftsfeld Krankenhäuser und Hospize

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 06821 -901-205
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@huk-mq-selartnez

Dr. Christoph von Buch

Ärztlicher Direktor, Chefarzt Kinder- und Jugendmedizin

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2010
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@hchcub

Dr. med. Stephan Horn

Chefarzt

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 06752 -133-260
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@tsnroh

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671-6050
Fax: 0671-605-2366
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Carmen Lörsch

Pflegedirektorin (bis 31.08.2020)

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2309
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@accsreol

Jutta Magmer-Melaas

Pflegedirektorin (ab 01.09.2020)

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2309
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ujremgam

Manuel Seidel

Kaumännischer Direktor

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2417
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ledies.leunam

Dr. med. Dennis Göbel

Vorstand Krankenhäuser und Hospize

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Andreas Heinrich

Vorstand Krankenhäuser und Hospize

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-0
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@ofni

Dr. med. Christoph von Buch

Ärztlicher Direktor

Jahnstraße 11
55606 Kirn

Tel.: 0671 -605-2010
Mail: ed.einokaidrehcanzuerk@hchcub

IK: 260700290

Standortnummer: 772440000

Alte Standortnummer: 772440000