Juliane Michaelis
Leiterin Qualitätsmanagement
Ditfurter Weg 24
06484 Quedlinburg
Tel.:
03946
-909-1704
Mail:
moc.mukinilkzrah@mq
Abteilung Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Pflegedirektion, Beauftragter für Elektronische Dokumentation, Datenschutz und IT-Sicherheit, Medizin-Controlling, EDV
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Juliane Michaelis
Leiterin Qualitätsmanagement
Tel.:
03946
-909-1704
Fax: 03946-909-1787
Mail:
moc.mukinilkzrah@mq
Abteilung Qualitätsmanagement, Prozessmanagement, Pflegedirektion, Beauftragter für Elektronische Dokumentation, Datenschutz und IT-Sicherheit, Medizin-Controlling, EDV
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM05 |
Schmerzmanagement Verfahrensanweisung "Schmerzkonzept", DOK-Nr. 18209 und SOP "postoperative Schmerztherapie", DOK-Nr. 12774 (29.03.2017) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzprophylaxe und Sturzdokumentation, DOK-Nr. 5402 (23.05.2018) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegestandard Dekubitusprophylaxe, Dok-Nr: 23236 (03.12.2018) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Fixierung und sonstige freiheitsentziehende Maßnahmen, DOK-Nr. 17790 (03.06.2019) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Dok.-Nr. 25768 (05.02.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde OP-Statut (Dok.-Nr. 11967) (27.08.2020) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen OP-Statut (Dok.-Nr. 11967) (27.08.2020) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung OP-Statut (Dok.-Nr. 11967) (27.08.2020) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Entlassungsmanagement (Dok.-Nr. 5877) (18.05.2017) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
- Anwendung von Patientenarmbändern - mind. 4 h postoperative Überwachung im Aufwachraum - Anwendung einer Checkliste zur Vermeidung von Medikamentenverwechselung
Nr. | Erläuterung |
---|---|
IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 01.01.2022 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt jährlich |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Nr. | Erläuterung |
---|---|
Sonstiges |