Andrea Vollert
Leitung Stabsstelle Qualitäts- und Risikomanagement
Friesenstraße 11
24534 Neumünster
Tel.:
04321
-405-1004
Mail:
ed.kef@trellov.aerdna
Geschäftsführung,QM,Personalabteilung, Arbeitssicherheit,Technik,Betriebsrat,Compliancemanagement,Datenschutz, EDV, Einkauf, Apotheke,Controlling, Unternehmenskommunikation, Personalentwicklung, Medizincontrolling,Finanzbuchhaltung,Pflegedirektion, Therapiezentrum, Hauswirtschaft,Krankenpflegeschule
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Martina Uebel
Klinische Risikomanagerin
Friesenstraße 11
24534 Neumünster
Tel.:
04321
-405-1007
Fax: 04321-405-1029
Mail:
ed.kef@lebeu.anitram
Risikomanagement-Kommission: Krankenhausleitung, Abteilung für Personal und Recht, Klinisches Risikomanagement, Betriebsrat
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Nr. | Erläuterung |
---|---|
RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Diverse Verfahrensanweisungen, Arbeitsanweisungen, Checklisten, Formulare, Standards, Leitlinien, Risikomanagement Handbuch (03.08.2022) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Herzalarm/Gruppenalarm (18.12.2019) |
RM05 |
Schmerzmanagement Schmerzmanagement (10.07.2023) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Sturzrisikoeinschätzung (21.11.2022) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Pflegeleitlinie Dekubitusprophylaxe (16.06.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Freiheitsentziehende Maßnahmen (29.12.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Umgang mit Sicherheitsmeldungen und beinahe Vorkommnisse mit Medizinprodukten (01.10.2020) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
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RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Checkliste bei operativen Eingriffen, OP Statut (01.11.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Checkliste bei operativen Eingriffen, OP Statut (01.11.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Prävention von Eingriffsverwechslungen, Patientenidentifikation-Patientenarmbänder, Checkliste bei operative Eingriffen (01.11.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Standard für die postoperative Überwachungsphase im Aufwachraum (27.11.2018) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Aufnahme- und Entlassungsplanung (22.03.2023) |
Tagungsfrequenz: bei Bedarf
Patientenarmbänder, Checkliste bei operativen Eingriffen, AG Medizinproduktesicherheit, Nicht-anonymes Fehlermeldesystem ergänzend zum CIRS, Veröffentlichung der Risikokataloge für CAs, PLs und ALs
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 06.05.2020 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: andere Frequenz
Nr. | Erläuterung |
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Sonstiges |
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EF03 |
KH-CIRS (Deutsche Krankenhausgesellschaft, Aktionsbündnis Patientensicherheit, Deutscher Pflegerat, Bundesärztekammer, Kassenärztliche Bundesvereinigung) |