Umgang mit Risiken in der Patientenversorgung

Qualitätsmanagement

Tobias Zirker

Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement, QM-Koordinator der obersten Leitung

Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe

Tel.: 0721 -974-1087
Mail: ed.ehurslrak-mukinilk@rekriz.saibot

Betriebsleitung (Med. GF, Kaufm. GF, Pflegedirektorin, Leitung GB Personal und Prokuristin, Leitung GB Infrastruktur und Prokuristin) QM-Koordinator der obersten Leitung Team QM Assistentin der GF

Tagungsfrequenz: halbjährlich

Risikomanagement

Andreas Bertsch

Riskobeauftragter


76042 Karlsruhe

Tel.: 0721 -974-1101
Fax: 0721-974-921101
Mail: ed.ehurslrak-mukinilk@hcstreb.saerdna

Stabsstelle Qualitätsmanagement Abteilungsleiter und 3 Mitarbeitende 1 Mitarbeitende aus dem ärztlichen Bereich 2 Mitarbeitende aus dem Pflegedienst (Intensivstation u. Normalstation) 1 Vertreter des Betriebsrates

Tagungsfrequenz: monatlich

Instrumente und Maßnahmen im Risikomanagement

Nr. Erläuterung
RM01

Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM02

Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen

RM03

Mitarbeiterbefragungen

RM04

Klinisches Notfallmanagement

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM05

Schmerzmanagement

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM06

Sturzprophylaxe

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM07

Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“)

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM08

Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM09

Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM10

Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen

Fallbesprechung Konferenz

  • Tumorkonferenzen
  • Mortalitäts- und Morbiditätskonferenzen
  • Pathologiebesprechungen
  • Palliativbesprechungen
  • Qualitätszirkel
  • Schmerzkonferenz
RM12

Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen

RM13

Anwendung von standardisierten OP-Checklisten

RM14

Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM15

Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM16

Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM17

Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

RM18

Entlassungsmanagement

Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021)

Fehlermeldesysteme

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: wöchentlich

Maßnahmen

Erweiterung des Einsatzes von Sicherheitschecklisten Regelmäßige Risiko-/Sicherheitsaudits

Nr. Erläuterung
IF01

Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor

Stand: 13.03.2023

IF02

Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen

erfolgt quartalsweise

IF03

Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem

erfolgt bei Bedarf

Tagungsgremium

Tagungsfrequenz: monatlich

Nr. Erläuterung
EF14

CIRS Health Care