Tobias Zirker
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement, QM-Koordinator der obersten Leitung
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Tel.:
0721
-974-1087
Mail:
ed.ehurslrak-mukinilk@rekriz.saibot
Betriebsleitung (Med. GF, Kaufm. GF, Pflegedirektorin, Leitung GB Personal und Prokuristin, Leitung GB Infrastruktur und Prokuristin) QM-Koordinator der obersten Leitung Team QM Assistentin der GF
Tagungsfrequenz: halbjährlich
Andreas Bertsch
Riskobeauftragter
76042 Karlsruhe
Tel.:
0721
-974-1101
Fax: 0721-974-921101
Mail:
ed.ehurslrak-mukinilk@hcstreb.saerdna
Stabsstelle Qualitätsmanagement Abteilungsleiter und 3 Mitarbeitende 1 Mitarbeitende aus dem ärztlichen Bereich 2 Mitarbeitende aus dem Pflegedienst (Intensivstation u. Normalstation) 1 Vertreter des Betriebsrates
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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RM01 |
Übergreifende Qualitäts- und/oder Risikomanagement-Dokumentation (QM/RM-Dokumentation) liegt vor Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM02 |
Regelmäßige Fortbildungs- und Schulungsmaßnahmen |
RM03 |
Mitarbeiterbefragungen |
RM04 |
Klinisches Notfallmanagement Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM05 |
Schmerzmanagement Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM06 |
Sturzprophylaxe Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM07 |
Nutzung eines standardisierten Konzepts zur Dekubitusprophylaxe (z.B. „Expertenstandard Dekubitusprophylaxe in der Pflege“) Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM08 |
Geregelter Umgang mit freiheitsentziehenden Maßnahmen Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM09 |
Geregelter Umgang mit auftretenden Fehlfunktionen von Geräten Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM10 |
Strukturierte Durchführung von interdisziplinären Fallbesprechungen /-konferenzen Fallbesprechung Konferenz
|
RM12 |
Verwendung standardisierter Aufklärungsbögen |
RM13 |
Anwendung von standardisierten OP-Checklisten |
RM14 |
Präoperative Zusammenfassung vorhersehbarer kritischer OP-Schritte, OP-Zeit und erwartetem Blutverlust Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM15 |
Präoperative, vollständige Präsentation notwendiger Befunde Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM16 |
Vorgehensweise zur Vermeidung von Eingriffs- und Patientenverwechselungen Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM17 |
Standards für Aufwachphase und postoperative Versorgung Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
RM18 |
Entlassungsmanagement Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem. (15.09.2021) |
Tagungsfrequenz: wöchentlich
Erweiterung des Einsatzes von Sicherheitschecklisten Regelmäßige Risiko-/Sicherheitsaudits
Nr. | Erläuterung |
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IF01 |
Dokumentation und Verfahrensanweisungen zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem liegen vor Stand: 13.03.2023 |
IF02 |
Interne Auswertungen der eingegangenen Meldungen erfolgt quartalsweise |
IF03 |
Schulungen der Mitarbeiter zum Umgang mit dem Fehlermeldesystem und zur Umsetzung von Erkenntnissen aus dem Fehlermeldesystem erfolgt bei Bedarf |
Tagungsfrequenz: monatlich
Nr. | Erläuterung |
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EF14 |
CIRS Health Care |