Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Tel.:
0721-974-0
Fax:
0721-974-1009
Mail:
ed.ehurslrak-mukinilk@gnurheufstfeahcseg
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Bezeichnung | |
Teilnahme externe Qualitätssicherung | ja |
Erbrachte Menge | 9 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 30 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 57 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Erbrachte Menge | 71 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Coronapandemie, Einschränkung der elektiven Operationen in 2021 |
Erbrachte Menge | 30 |
Ausnahme? | Keine Ausnahme |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | Rechtsstreit anhängig |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 9 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 8 |
Prüfung Landesverbände? | Rechtsstreit anhängig |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 30 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 24 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 57 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 58 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 71 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 102 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 30 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 35 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | ja |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 319 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 329 |
Prüfung Landesverbände? | ja |
Ausnahmetatbestand? | ja |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | ja |
Übergangsregelung? | nein |
Gesamtergebnis Prognosedarlegung: | nein |
Leistungsmenge Berichtsjahr: | 6 |
Leistungsmenge Prognosejahr: | 5 |
Prüfung Landesverbände? | nein |
Ausnahmetatbestand? | nein |
Ergebnis der Prüfung der Landesbehörden? | nein |
Übergangsregelung? | nein |
Nr. | Erläuterung |
---|---|
CQ01 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung bei der Indikation Bauchaortenaneurysma |
CQ02 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung von Kindern und Jugendlichen mit hämato-onkologischen Krankheiten |
CQ05 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der Versorgung von Früh- und Reifgeborenen – Perinatalzentrum LEVEL 1 |
CQ30 | Qualitätssicherungs-Richtlinie zur interstitiellen LDR-Brachytherapie beim lokal begrenzten Prostatakarzinom mit niedrigem Risikoprofil (seit dem 8. Januar 2021 in Kraft) |
CQ24 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung der allogenen Stammzelltransplantation bei Multiplem Myelom (gültig bis zum 30. Juni 2022) |
CQ25 | Maßnahmen zur Qualitätssicherung bei der Durchführung von minimalinvasiven Herzklappeninterventionen gemäß § 136 Absatz 1 Satz 1 Nummer 2 für nach § 108 SGB V zugelassene Krankenhäuser |
CQ27 | Richtlinie über Maßnahmen zur Qualitätssicherung für die stationäre Versorgung mit Verfahren der bronchoskopischen Lungenvolumenreduktion beim schweren Lungenemphysem (QS-Richtlinie bronchoskopische LVR /QS-RL BLVR) |
Anzahl | Gruppe |
---|---|
438 | Fachärztinnen und Fachärzte, psychologische Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten sowie Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeutinnen und -psychotherapeuten, die der Fortbildungspflicht* unterliegen |
246 | Anzahl derjenigen Fachärztinnen und Fachärzte aus Nr. 1, die einen Fünfjahreszeitraum der Fortbildung abgeschlossen haben und damit der Nachweispflicht unterliegen |
244 | Anzahl derjenigen Personen aus Nr. 2, die den Fortbildungsnachweis gemäß § 3 der G-BA-Regelungen erbracht haben |
Gemäß § 4 Absatz 2 der Qualitätsmanagement-Richtlinie haben Einrichtungen die Prävention von und Intervention bei Gewalt und Missbrauch als Teil des einrichtungsinternen Qualitätsmanagements vorzusehen. Ziel ist es, Missbrauch und Gewalt insbesondere gegenüber vulnerablen Patientengruppen, wie beispielsweise Kindern und Jugendlichen oder hilfsbedürftigen Personen, vorzubeugen, zu erkennen, adäquat darauf zu reagieren und auch innerhalb der Einrichtung zu verhindern. Das jeweilige Vorgehen wird an Einrichtungsgröße, Leistungsspektrum und den Patientinnen und Patienten ausgerichtet, um so passgenaue Lösungen zur Sensibilisierung der Teams sowie weitere geeignete vorbeugende und intervenierende Maßnahmen festzulegen. Dies können u. a. Informationsmaterialien, Kontaktadressen, Schulungen/Fortbildungen, Verhaltenskodizes, Handlungsempfehlungen/Interventionspläne oder umfassende Schutzkonzepte sein.
-Regelmäßige Teilnahme des Kinderschutzteams an den regionalen Arbeitskreisen zum Thema mit dem Ziel der Informationsgewinnung und regionalen Vernetzung
-Regelmäßige Kooperationstreffen in der Kinderklinik mit den betreffenden Beratungsstellen Stadt und Land KA
-Aushänge in Form von Plakaten in den Wartebereichen und auf den Stationen
-Austeilen/Auslegen von Flyern
- SOP Leitfaden Kinderschutz
- Wiederkehrende Vorstellung des Leitfadens Kinderschutz im Rahmen der internen Ärztefortbildung
- Fallvorstellungen im Rahmen der internen Fortbildung
- Vermittlung / Information von relevanten Fortbildungen oder E-Learning-Angeboten
- Anleitung der Mitarbeitenden im konkreten Fall durch das Kinderschutzteam
- Erfahrene Mitarbeiter*innen coachen neue Kolleg*innen im Rahmen der Notaufnahme/Stationsarbeit
- Gemeinsame Fallkonferenzen auf Station
- Immer Einbezug des Kinderschutzteams oder zu Beginn niedrigschwellig des Psychosozialen Teams
- Immer im Einzelgespräch mit den Jugendlichen, alterspassend mit Kindern konkrete Nachfragen zum Thema (Öffnungsangebote)
- Beachten der in der Kinderschutzleitlinie geforderten Partizipation von Kindern und Jugendlichen (Gespräche suchen und anbieten, Lösungswege gemeinsam finden, aktiv zuhören, Situation erklären (altersgerechte Transparenz), Versprechungen einhalten
- Vermittlung von Hilfsangeboten
- Erweitertes Führungszeugnis erforderlich
- SOP / Leitfaden Kinderschutz der Kliniken für KiJu-medizin und –chirurgie (aktuell in Überarbeitung, heißt derzeit noch Leitfaden Gewalt)
- Etabliertes Kinderschutzteam, inkl. eines Kinderschutzmediziners, weitere Personen werden die Ausbildung 2024 absolvieren (fest geplant)
- Verbindlichkeit der LL Kinderschutz in der Medizin
- Regelmäßige Schulungen zur SOP intern
- gemäß § 4 Abs. 4 KKG (Beratung und Übermittlung von Informationen durch Berufsgeheimnisträger bei Kindeswohlgefährdung) bitten wir die Jugendämter im Verlauf um Klärung und Rückmeldung zu den gemeldeten Fällen
- zum Teil Nachbesprechen einzelner Fälle, ggf. auch mit externen Partnern (Labor, Rechtsmedizin, Jugendamt, …)
- interne Fallkonferenzen
Schulungen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu AMTS bezogenen Themen
Vorhandensein adressatengerechter und themenspezifischer Informationsmaterialien für Patientinnen und Patienten zur ATMS z. B. für chronische Erkrankungen, für Hochrisikoarzneimittel, für Kinder
Elektronische Unterstützung des Aufnahme- und Anamnese-Prozesses (z. B. Einlesen von Patientenstammdaten oder Medikationsplan, Nutzung einer Arzneimittelwissensdatenbank, Eingabemaske für Arzneimittel oder Anamneseinformationen)
Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem.
15.09.2021
Zentrales elektronisches Qualitäts- u. Organisationshandbuch und zusätzlich Datenbank zum Risikomeldesystem.
15.09.2021
Möglichkeit einer elektronischen Verordnung, d. h. strukturierte Eingabe von Wirkstoff (oder Präparatename), Form, Dosis, Dosisfrequenz (z. B. im KIS, in einer Verordnungssoftware)
Bereitstellung eines oder mehrerer elektronischer Arzneimittelinformationssysteme (z. B. Lauer-Taxe®, ifap klinikCenter®, Gelbe Liste®, Fachinfo-Service®)
Elektronische Dokumentation der Verabreichung von Arzneimitteln
FL01 - Dozenturen/Lehrbeauftragungen an Hochschulen und Universitäten
FL03 - Studierendenausbildung (Famulatur / Praktisches Jahr)
FL04 - Projektbezogene Zusammenarbeit mit Hochschulen und Universitäten
Lediglich Teilnahme an Phase II-Studien
FL06 - Teilnahme an multizentrischen Phase-III/IV-Studien
HB10 - Entbindungspfleger und Hebamme
HB01 - Gesundheits- und Krankenpfleger und Gesundheits- und Krankenpflegerin
HB19 - Pflegefachfrauen und Pflegefachmänner
HB20 - Pflegefachfrau B. Sc., Pflegefachmann B. Sc.
HB02 - Gesundheits- und Kinderkrankenpfleger und Gesundheits- und Kinderkrankenpflegerin
HB17 - Krankenpflegehelfer und Krankenpflegehelferin
HB12 - Medizinisch-technischer Laboratoriumsassistent und Medizinisch-technische Laboratoriumsassistentin (MTLA)
HB05 - Medizinisch-technischer-Radiologieassistent und Medizinisch-technische-Radiologieassistentin (MTRA)
HB07 - Operationstechnischer Assistent und Operationstechnische Assistentin (OTA)
Gabriele Kammerer
Patientenfürsprecherin
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Tel.:
0721
-974-1023
Mail:
ed.ehurslrak-mukinilk@reremmaK.eleirbaG
Monika Baumann
Beschwerdemanagerin im Qualitätsmanagement
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Tel.:
0721
-974-1004
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Anja Burkhart
Beschwerdemanagerin im Qualitätsmanagement
Moltkestraße 90
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Tel.:
0721
-974-1086
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Tobias Zirker
Leitung Stabsstelle Qualitätsmanagement, QM-Koordinator der obersten Leitung
Moltkestraße 90
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0721
-974-1087
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Dr. med. Karin Mrugalla
Leitung Stabsstelle Krankenhaushygiene
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0721
-974-1808
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Prof. Dr. med. Michael Geißler
Medizinischer Geschäftsführer
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0721
-974-1001
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Dr. rer. nat. Christian Degenhardt
Apothekendirektor
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-974-64601
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Gabriele Kammerer
Patientenfürsprecherin
Moltkestraße 90
76133 Karlsruhe
Tel.:
0721
-974-61072
Mail:
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Tel.:
0721-974-0
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Elvira Schneider
Pflegedirektorin
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76133 Karlsruhe
Tel.:
0721
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Dipl.-Betriebswirt Markus Heming
Kaufmännischer Geschäftsführer
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Prof. Dr. med. Michael Geißler
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IK: 260820115
Standortnummer: 772143000
Alte Standortnummer: 772143000